EFZ - Pressereferent
Telefon: +49 (0) 70 71 / 7 67 44
Fax: +49 (0) 70 71 / 7 67 49
e-mail: efz-nesa@t-online.de

P r e s s e m i t t e i l u n g
Sonntag, 5. November 2000

Statusbericht zur "High-Tech"-Dampflokomotive 52 8055
Die Betriebstauglichkeit der in Winterthur modernisierten Dampflok 52 8055 läßt auf sich warten

Von Stefan Lerch, Pressereferent der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.

Im Herbst 1998 hätte sie eigentlich fertig sein sollen, die High-Tech-Dampflokomotive 52 8055. Es bedarf aber noch immer der Lösung einiger technischer Probleme, die einen planmäßigen Einsatz zur Zeit nicht zulassen. Eine der Hauptsorgen, die gewaltige Geräusch- und Vibrations-entwicklung der Leichtölfeuerung, konnte zwischenzeitlich mit Hilfe des Münchner Diplom-Physikers Reinhard Serchinger erheblich eingedämmt werden (R. Serchinger soll aufgrund seiner Erfolge auch an der Weiterführung und Vollendung des Projektes 52 8055 mitwirken).
Die Achslagerausschnitte - insbesondere deren Verstärkungsplatten - haben Anrisse und müssen zumindest mittelfristig durch eine Neukonstruktion ersetzt werden. Daneben sind die neukonstruierten Achswellen in Deutschland leider nicht zulassungsfähig. Weiterhin verlangt die deutsche Zulassungsbehörde noch einen Nachweis der Entgleisungssicherheit des Tenders aufgrund seiner geänderten Schwerpunktlage. Auch die Wintertauglichkeit des Tenders muß noch hergestellt werden: Im derzeitigen Zustand würde das Heizöl bei entsprechenden Minusgraden schnell "einsulzen". Obwohl als Revision in Auftrag gegeben, wurden einige Hauptkomponenten der Lok durch Sulzer Winpro, vormals SLM Winterthur, nicht revidiert bzw. untersucht, so daß auch hier noch ein nicht unerheblicher Nachholbedarf besteht.

Weiterführungs-Konzept
Am Konzept der Weiterführung des Projektes "52 8055" mit dem Ziel der Vollendung außerhalb der im Lokomotivbau unter dem Namen SLM einst so traditionsreichen Winterthurer Sulzer Winpro AG, wird derzeit massiv gearbeitet. Auch der Einsatz der Lok vor dem Nostalgie-Orient-Express des schweizerischen Reisebüros Mittelthurgau, Weinfelden, ist keineswegs aufgegeben worden und wird weiterhin angestrebt. Neben dem Nostalgie-Verkehr wären aber auch z.B. die Übernahme von Güterzugleistungen denkbar. Bis zum Frühjahr 2001 soll das Konzept stehen, welches den Eisenbahnfreunden Zollernbahn als Grundlage für eine Entscheidung über die Zukunft bzw. Realisierbarkeit des High-Tech-Dampflok-Projektes dienen wird, denn die finanziellen Mittel des Vereins sind begrenzt und die von Sulzer Winpro geleistete Ausgleichszahlung als Gegenleistung für die "Entlassung aus dem geschlossenen Vertrag" wird alleine wohl bei weitem nicht reichen.

Anteilsscheine
Rund 400 Eisenbahnfreunde aus der Schweiz und 100 aus Deutschland haben sich durch den Erwerb von Anteilsscheinen um die Zukunft der Lok verdient gemacht. Diese Scheine werden zu 2,0% p.a. verzinst, mit einer Auszahlung alle drei Jahre. Die Laufzeit der Scheine beträgt 20 Jahre. Die Zinszahlungen und später auch die Rückzahlungen sollten ja auch aus dem Betriebsergebnis der 52 8055 geleistet werden. Zumindest die ersten, demnächst fälligen Zinszahlungen für die High-Tech-Lok müssen jetzt aber von den nicht modernisierten Schwestern der 52 8055 erwirtschaftet werden. Allen Anteilsschein-Besitzern wurde außerdem u.a. auch eine Führerstandsmitfahrt auf der Lokomotive versprochen, die allerdings erst nach vollendetem Umbau der Maschine realisiert werden kann.
Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn werden ihr möglichstes tun, um die 52 8055 baldmöglichst in Betrieb nehmen zu können. Bis jedoch alle Arbeiten an der Lok erledigt sein werden, wird wohl leider noch einige Zeit durchs Land ziehen. Die Mitglieder der Eisenbahnfreunde Zollernbahn arbeiten durchweg ehrenamtlich. Der Verein betreibt übrigens noch weitere Dampflokomotiven und historische Waggons, die durch das Projekt "52 8055" nicht vernachlässigt werden dürfen. Diese Tatsache splittet natürlich auch zwangsläufig die "Arbeits- und Finanzkraft" des etwa 550 Mitglieder zählenden Vereins. Dennoch ist man sich bei den Zollernbahnern nahezu sicher, gemeinsam mit anderen am Projekt Interessierten, einen zukunftsweisenden Weg für die 52 8055 zu finden.