Dreikönigsdampf
Samstag, 5. Januar 2002

Mit Volldampf über die Geislinger Steige, durch das Allgäu und entlang des Bodensees.

ab Tübingen, Reutlingen, Plochingen und Ulm
und ab Haltingen, Basel und Waldshut

52 7596
01 519

 
Unser traditionelles Dreikönigsprogramm bietet auch in diesem Jahr wieder "Wintderdampf satt". Mit dabei sind 01 519, 52 7596, V 100 2335 und die historische Elok 1020.42 (E 94-Version der ÖBB).
Am Samstag, 5. Januar 2002 werden zwei Sonderzüge, Zug 1 aus Tübingen und Zug 2 aus Haltingen/Basel die am schweizerischen Südufer des Bodensees gelegene Stadt Rorschach zum Ziel haben. Unterwegs gibt es Fotohalte und Scheinfahrten.

Zug 1 startet mit V 100 2335 in Tübingen und fährt über Reutlingen nach Plochingen (Anschluß aus Ri. Stuttgart). Dort wird auf 01 519 umgespannt. Über Göppingen und die Geislinger Steige erreichen wir Ulm, wobei ab Amstetten/Würt. die 01 den Zug allein befördert. Auf der KBS 975 geht es dann mit Höchstgeschwindigkeit in Richtung Memmingen und Kempten. Durch das schneesicheren Allgäu kann die Schnellzuglok auf der steigungsreichen und landschaftlich sehr reizvollen Allgäubahn zeigen, was in ihr steckt. Nach Immenstadt und Hergatz erreichen wir Lindau Hbf, wo die Elok 1020.42 den Zug übernimmt. Von dort geht es über Bregenz nach Rorschach, dem Treffpunkt mit dem Zug aus Haltingen. Nach einem Aufenthalt wird die Fahrt mit 52 7596 entlang des südlichen Bodenseeufers über Romanshorn, Konstanz weiter nach Singen fortgesetzt. Dort ist, sofern es der Fahrplan zuläßt, der 2. Treffpunkt mit dem Haltinger Zug. Die Rückfahrt verläuft danach über Tuttlingen und die Gäubahn nach Tübingen.

Zug 2 beginnt in Haltingen (Anschluß aus Ri. Freiburg) mit 52 7596 und fährt über Weil, Basel Bad.Bf., Grenzach, Rheinfelden (Baden), Bad Säckingen, Waldshut entlang des Hochrheins nach Schaffhausen. Über Singen und Konstanz geht es weiter am südlichen Ufer des Bodensees entlang über Romanshorn nach Rorschach, dem Treffpunkt mit dem Zug aus Tübingen. Nach einem Aufenhalt übernimmt die Elok 1020.42 den Zug bis Lindau Hbf. Von der Inselstadt aus bespannt dann 01 519 den Zug und befördert ihn mit Volldampf am nördlichen Bodenseeufer entlang über Friedrichshafen und Radolfzell nach Singen, zum 2. Treffpunkt mit dem Tübinger Zug. Zurück verläuft die Fahrt wieder über die Hochrheinstrecke ins Dreiländereck nach Basel und Haltingen.
Beide Züge bestehen aus historischen Schnellzugwaggons und führen einen bewirtschafteten Speisewagen mit, in dem für Ihr leibliche Wohl während der Fahrt bestens gesorgt wird.

Fahrtroute:
Zug 1  Tübingen Hbf - Reutlingen - Plochingen - Göppingen - Ulm Hbf - Memmingen - Kempten - Lindau Hbf - Bregenz - Rorschach - Romanshorn - Konstanz - Singen/Htw - Tuttlingen - Rottweil - Horb - Tübingen Hbf
Zug 2  Haltingen - Weil - Basel Bad.Bf. - Waldshut - Schaffhausen - Singen - Konstanz - Romanshorn - Rorschach - Bregenz - Lindau Hbf - Friedrichshafen Stadt - Radolfzell - Singen/Htw - Schaffhausen - Waldshut - Basel Bad.Bf. - Haltingen


Fahrplan und Fahrpreise   Bodensee-Rundfahrt 5. Januar 2002
  Station Hinfahrt Rückfahrt Fahrpreis
2. Klasse
Fahrpreis
1. Klasse
Zug 1 Tübingen Hbf
Reutlingen
Plochingen
Göppingen
Ulm Hbf
Rottweil
Horb
ab 07:10 Uhr
ab 07.23 Uhr
ab 08.11 Uhr
ab 08.37 Uhr
ab 09.40 Uhr
Hinfahrt ab Tü.
Hinfahrt ab Tü.
an 19.11 Uhr
Rückfahrt bis Tü.
Rückfahrt bis Tü.
Rückfahrt bis Tü.
Rückfahrt bis Tü.
an 17.47 Uhr
an 18.30 Uhr
58,- €
56,- €
52,- €
52,- €
46,- €
50,- €
54,- €
73,- €
70,- €
65,- €
65,- €
58,- €
63,- €
68,- €
Zug 2 Haltingen
Weil
Basel Bad Bf.
Grenzach
Rheinfelden (Baden)
Bad Säckingen
Waldshut
ab 07.10 Uhr
ab 07.15 Uhr
ab 07.23 Uhr
ab 07.30 Uhr
ab 07.41 Uhr
ab 08.01 Uhr
ab 08.24 Uhr
an 18.58 Uhr
an 18.53 Uhr
an 18.47 Uhr
Einheitspreise für alle Zusteigebf.
67,- €/
98,- SFr.
88,- €/
130,- SFr.
 Buchungen für Zug 2 nur bei:
 EUROVAPOR-Reisedienst,
 Gundeldingerstr. 135, CH-4053 Basel
 Telefon: (00 41-61) 3 63 35 32
 Telefax: (00 41-61) 3 63 35 34
Kinder 6 bis 14 Jahre bezahlen die Hälfte der oben angegebenen Preise.
Autobegleiter erhalten die genaue Fahrplanunterlagen gegen 15,- € (ein Tag) bzw. 25,- € (beide Tage) Unkostenbeteiligung.

Eurotest mit Verdana:
€ als AltGr + e
€ als € (html)
€ als € (unicode)
-----------

Eurotest mit Arial:
€ als AltGr + e
€ als € (html)
€ als € (unicode)
------

 zur Streckenkarte (120 kb)  Dreikönigsfahrt am 6. Januar
 zurück  nach oben