Dampflok-Pendelfahrten
Mengen - Krauchenwies - Stockach

Sonntag, 2. Juni 2002

Am Sonntag, 2. Juni bieten wir Pendelfahrten zwischen Mengen, Krauchenwies und Stockach. Die Strecke ist landschaftlich sehr reizvolle und bietet noch richtiges 'Nebenbahnflair'. Zum Einsatz kommt die Güterzug-Dampflokomotive 52 7596 und historische Wagen.
Der Personenverkehr wurde auf dieser Bahnlinie schrittweise zwischen 1954 und 1972 eingestellt. Heute verkehren hier nur noch wenige Güterzüge. Ursprünglisch war die Bahnlinie Teil einer Schnellzugverbindung (!) Ulm - Bodensee - Schweiz und wurde zwischen 1867 und 1873 in Betrieb genommen.
Auf dem Streckenabschnitt Mengen - Krauchewies erfolgt 1960 die Einstellung des Gesamtverkehrs und der Abbau der Strecke. 1986 wurde die Strecke in Zusammenarbeit mit der Firma Tegometall wieder aufgebaut und für den Güterverkehr wieder in Betrieb genommen.
Seit Januar 2002 hat die Hzl den Güterverkehr auf dem Abschnitt Mengen - Schwackenreute übernommen, nachdem DB Cargo kein Interesse am Weiterbetrieb (Stichwort: MORA C) hatte. DB Cargo fährt aber noch von Radolfzell bis Schwackenreute. Zu den aktuellen Güterzugfahrzeiten...
Eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs Stockach - Mengen ist mit der Veröffentlichung eines Gutachtens des Landkreises Konstanz zur Verlängerung des "Seehas" im September 2001 nunmehr hinfällig geworden. Dieses Gutachten prognostiziert im günstigsten Fall lediglich 700 Fahrgäste pro Tag, was eine Wiederinbetriebnahme der Strecke im Personenverkehr aus Kostengründen ausschließt.


 Mengen - Krauchenwies - Stockach
km Zug-Nr.   80 853     80 855
0
9
19
24
29
39
Mengen
Krauchenwies §
Meßkirch §
Sauldorf §
Schwackenreute §
Stockach
ab
ab
ab
ab
ab
an
10.50
11.12
11.30
x
11.45
12.04
  14.50
15.12
15.30
x
15.45
16.04
x = Bedarfshalt, § = Zustieg/Aussteig nur mit besonderen Ausstiegshilfen

Stockach - Krauchenwies - Mengen  
km Zug-Nr.   80 854     80 856
0
10
15
20
30
39
Stockach
Schwackenreute §
Sauldorf §
Meßkirch §
Krauchenwies §
Mengen

ab
ab
ab
ab
ab
an

12.35
12.56
x
13.14
13.30
13.52
  16.30
16.51
x
17.09
17.25
17.47
x = Bedarfshalt, § = Zustieg/Aussteig nur mit besonderen Ausstiegshilfen

Alle Züge mit kostenlosem Fahrradtransport.
   
 Fahrpreistabelle  zur Streckenkarte (108 kb)
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Einige Daten zu den Strecken zwischen Donau und Bodensee

Im Jahr 1865 schlossen das Großherzogtum Baden, das Königreich Preussen und das Königreich Württemberg bilaterale Staatsverträge zu "länderübergreifenden" Bahnprojekten und zur Durchfahrung der preussischen Provinz Hohenzollern. Die im Deutschen Bund locker zusammengeschlossenen Länder waren zu diesem Zeitpunkt quasi souveräne Staaten.
Diese Verträge ebneten, neben anderen Projekten, den Bau der Zollernbahn (Tübingen - Sigmaringen), der Donautalbahn (Ulm - Sigmaringen) wie auch der Strecken Radolfzell - Mengen/Sigmaringen und Schwackenreute - Altshausen. Die Anschlußpunkte der badischen und der württembergischen Staatsbahn sollten in Sigmaringen, Mengen und Pfullendorf sein.
Die beiden süddeutschen Länder achteten bei der Trassenführung peinlich genau darauf, dass ihr Linien möglichst viel "großen Durchgangsverkehr" anziehen sollten. Preußen seinerseits erreichte, dass die hohenzollerischen Lande ohne einen eigenen Meter Gleis Anschluß ans Eisenbahnnetz in Hechingen und Sigmaringen erhielten.
Strecke Datum Ereignis
Radolfszell - Stahringen - Stockach 10. Juli 1867 Streckeneröffnung
Stockach - Schwackenreute - Meßkirch 3. Februar 1870 Streckeneröffnung
Schwackenreute - Pfullendorf 11. August 1873  Streckeneröffnung
Pfullendorf - Altshausen 14. August 1873 Streckeneröffnung
Meßkirch - Krauchenwies - Mengen 6. September 1873 Streckeneröffnung
Krauchenwies - Sigmaringen 6. September 1873 Streckeneröffnung
Radolfzell - Mengen 1. November 1873 Einführung eines Schnellzugpaars Ulm - Mengen - Radolfzell
Radolfzell - Mengen 1875 Einstellung des Schnellzugverkehrs mangels Nachfrage (keine großen Städte im Einzugsgebiet)
Radolfzell - Mengen 1879 Herabstufung zur Nebenbahn
 
Krauchenwies - Sigmaringen 23. Mai 1954 Einstellung des Personenverkehrs
Krauchenwies - Mengen 1. September 1960 Einstellung des Gesamtverkehrs,
danach Abbau der Strecke
Pfullendorf - Altshausen 27. September 1964 Einstellung des Personenverkehrs
Krauchenwies - Sigmaringen 1. Juni 1969 Einstellung des Gesamtverkehrs,
danach Abbau der Strecke
Meßkirch - Krauchenwies 1. Juni 1969 Einstellung des Personenverkehrs
Schwackenreute - Pfullendorf 26. September 1971 Einstellung des Personenverkehrs
Stockach - Meßkirch 28. Mai 1972 Einstellung des Personenverkehrs
Stahringen - Stockach 26. September 1982 Einstellung des Personenverkehrs
Schwackenreute - Pfullendorf 29. Mai 1983 Einstellung des Gesamtverkehrs,
danach Abbau der Strecke
Krauchenwies - Mengen 29. September 1986 Wiederaufbau und Aufnahme des Güterverkehrs
Streckenstatus: Rangiergleis des Bf Mengen
Meßkirch - Krauchenwies 1. März 1987 Einstellung des Gesamtverkehrs
Meßkirch - Krauchenwies 28. Mai 1989 Wiederaufnahme des Güterverkehrs
Meßkirch - Mengen 28. Mai 1989 Streckenstatus: Nebenbahn
Stahringen - Stockach 8. September 1996 Reaktivierung des Personenverkehrs (Seehäsle)
Strecke an Landkreis Konstanz übergeben
Schwackenreute - Mengen 2. Januar 2002 Übernahme des Wagenladungsverkehr durch die Hzl

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