Dampflok-Pendelfahrten
Mengen - Krauchenwies - Stockach
Sonntag, 2. Juni 2002
Am Sonntag, 2. Juni bieten wir Pendelfahrten zwischen Mengen,
Krauchenwies und Stockach. Die Strecke ist landschaftlich
sehr reizvolle und bietet noch richtiges 'Nebenbahnflair'. Zum Einsatz
kommt die Güterzug-Dampflokomotive 52 7596 und historische
Wagen. |
Mengen - Krauchenwies - Stockach | |||||
km | Zug-Nr. | 80 853 | 80 855 | ||
0 9 19 24 29 39 |
Mengen Krauchenwies § Meßkirch § Sauldorf § Schwackenreute § Stockach |
ab ab ab ab ab an |
10.50 11.12 11.30 x 11.45 12.04 |
14.50 15.12 15.30 x 15.45 16.04 |
Stockach - Krauchenwies - Mengen | |||||
km | Zug-Nr. | 80 854 | 80 856 | ||
0 10 15 20 30 39 |
Stockach Schwackenreute § Sauldorf § Meßkirch § Krauchenwies § Mengen |
ab |
12.35 12.56 x 13.14 13.30 13.52 |
16.30 16.51 x 17.09 17.25 17.47 |
Alle Züge mit kostenlosem Fahrradtransport. | |
Fahrpreistabelle | zur Streckenkarte (108 kb) |
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Einige Daten zu den Strecken zwischen Donau und Bodensee
Im Jahr 1865 schlossen das Großherzogtum
Baden, das Königreich Preussen und das Königreich Württemberg
bilaterale Staatsverträge zu "länderübergreifenden"
Bahnprojekten und zur Durchfahrung der preussischen Provinz Hohenzollern.
Die im Deutschen Bund locker zusammengeschlossenen Länder waren
zu diesem Zeitpunkt quasi souveräne Staaten. Diese Verträge ebneten, neben anderen Projekten, den Bau der Zollernbahn (Tübingen - Sigmaringen), der Donautalbahn (Ulm - Sigmaringen) wie auch der Strecken Radolfzell - Mengen/Sigmaringen und Schwackenreute - Altshausen. Die Anschlußpunkte der badischen und der württembergischen Staatsbahn sollten in Sigmaringen, Mengen und Pfullendorf sein. Die beiden süddeutschen Länder achteten bei der Trassenführung peinlich genau darauf, dass ihr Linien möglichst viel "großen Durchgangsverkehr" anziehen sollten. Preußen seinerseits erreichte, dass die hohenzollerischen Lande ohne einen eigenen Meter Gleis Anschluß ans Eisenbahnnetz in Hechingen und Sigmaringen erhielten. |
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Strecke | Datum | Ereignis |
Radolfszell - Stahringen - Stockach | 10. Juli 1867 | Streckeneröffnung |
Stockach - Schwackenreute - Meßkirch | 3. Februar 1870 | Streckeneröffnung |
Schwackenreute - Pfullendorf | 11. August 1873 | Streckeneröffnung |
Pfullendorf - Altshausen | 14. August 1873 | Streckeneröffnung |
Meßkirch - Krauchenwies - Mengen | 6. September 1873 | Streckeneröffnung |
Krauchenwies - Sigmaringen | 6. September 1873 | Streckeneröffnung |
Radolfzell - Mengen | 1. November 1873 | Einführung eines Schnellzugpaars Ulm - Mengen - Radolfzell |
Radolfzell - Mengen | 1875 | Einstellung des Schnellzugverkehrs mangels Nachfrage (keine großen Städte im Einzugsgebiet) |
Radolfzell - Mengen | 1879 | Herabstufung zur Nebenbahn |
Krauchenwies - Sigmaringen | 23. Mai 1954 | Einstellung des Personenverkehrs |
Krauchenwies - Mengen | 1. September 1960 | Einstellung des Gesamtverkehrs, danach Abbau der Strecke |
Pfullendorf - Altshausen | 27. September 1964 | Einstellung des Personenverkehrs |
Krauchenwies - Sigmaringen | 1. Juni 1969 | Einstellung des Gesamtverkehrs, danach Abbau der Strecke |
Meßkirch - Krauchenwies | 1. Juni 1969 | Einstellung des Personenverkehrs |
Schwackenreute - Pfullendorf | 26. September 1971 | Einstellung des Personenverkehrs |
Stockach - Meßkirch | 28. Mai 1972 | Einstellung des Personenverkehrs |
Stahringen - Stockach | 26. September 1982 | Einstellung des Personenverkehrs |
Schwackenreute - Pfullendorf | 29. Mai 1983 | Einstellung des Gesamtverkehrs, danach Abbau der Strecke |
Krauchenwies - Mengen | 29. September 1986 | Wiederaufbau und Aufnahme des Güterverkehrs Streckenstatus: Rangiergleis des Bf Mengen |
Meßkirch - Krauchenwies | 1. März 1987 | Einstellung des Gesamtverkehrs |
Meßkirch - Krauchenwies | 28. Mai 1989 | Wiederaufnahme des Güterverkehrs |
Meßkirch - Mengen | 28. Mai 1989 | Streckenstatus: Nebenbahn |
Stahringen - Stockach | 8. September 1996 | Reaktivierung des Personenverkehrs (Seehäsle) Strecke an Landkreis Konstanz übergeben |
Schwackenreute - Mengen | 2. Januar 2002 | Übernahme des Wagenladungsverkehr durch die Hzl |
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