Dreikönigsdampf 2025:
Dampfzugfahrt entlang und auf der Schwäbischen Alb
Rottweil – Tuttlingen – Sigmaringen – Schelklingen – Münsingen und zurück
Sonntag, 5. Januar 2025
mit 50 2273, 52 7596 und T3 930
T3 930 auf der Schwäbischen Alb, Bild: Tobias Grabscheit Der bewirtschaftete Sonderzug beginnt und endet jeweils am Rottweiler Bahnhof. Die Fahrt führt zunächst nach Tuttlingen, weiter dann durch das Donautal nach Sigmaringen und Schelklingen. Zur Weiterfahrt nach Münsingen wird auf das Streckennetz der Schwäbischen Alb-Bahn (SAB) übergewechselt. Auf diesem Abschnitt wird auch noch die 115 Jahre alte T3 930 der SAB den Zug vorspannen. Die kleine Dampflok wurde 1905 bei der Maschinenbaugesellschaft Heilbronn für die Württembergische Staatsbahn gebaut und war für den leichten Streckendienst auf Nebenbahnen und das Rangiergeschäft auf großen Bahnhöfen im Königreich konstruiert. Somit sind auf diesem Abschnitt insgesamt drei Dampflokomotiven am Zug! In Münsingen wird eine längere Pause eingelegt. Hier haben Sie die Möglichkeit alle 3 Lokomotiven zu bestaunen und nebeneinander zu fotografieren. Außerdem verkauft der SAB-Verein Rote Würste am Bahnsteig. In die andere Fahrtrichtung und auf denselben Strecken wie auf der Hinfahrt, geht es nach circa 2 Stunden zurück nach Rottweil. Die Güterzugdampflokomotiven 52 7596 und 50 2273 sind während der ganzen Hinfahrt mit dabei. Auf der Rückfahrt von Schelklingen fährt 52 7596 den Zug allein zurück nach Rottweil. Unterwegs werden jeweils mehrere Fotohalte, zum Teil mit Scheinanfahrten, durchgeführt. Während der Fahrt werden mehrfach die ehemaligen Staatsgrenzen zwischen dem „Königreich Württemberg“, dem „Großherzogtum Baden“ und dem einst zu Preußen gehörenden Hohenzollern passiert. Dampfzugfahrt entlang und auf der Schwäbischen Alb
Rottweil – Tuttlingen – Sigmaringen – Schelklingen –
Münsingen und zurück
Bespannung: Die angegebenen Fahrzeiten sind Circa-Angaben
und können sich noch ändern!
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