|
- Fahrkarten für unsere Züge erhalten Sie, wenn bei den jeweiligen Fahrten nicht anders angegeben, nur am Abfahrtbahnsteig bei den Schaffnern des Dampfsonderzuges und auch während der Fahrt
im Zug. Dann besteht jedoch keine Sitzplatzgarantie.
Bei den meisten unserer Fahrten besteht die Möglichkeit, Fahrkarten online oder telefonisch vorzubestellen.
- Kinder zwischen 6 und 14 Jahren bezahlen den halben Fahrpreis.
Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos. Sie haben dann aber keinen Anspruch auf
einen eigenen Sitzplatz.
- Für Familien und Gruppen gibt es Ermäßigungen:
Mit einer Familienkarte fahren bis zu 4 Personen. Darunter können maximal 3 Erwachsene sein und es muss mindestens 1 Kind mitfahren.
- Der Gruppentarif gilt ab 12 Erwachsenen. Hierbei zählen zwei Kinder wie 1 Erwachsener.
- Fahrräder werden kostenlos transportiert.
- Der Preis für eine Rückfahrkarte ist, anders als bei der DB AG z.B., günstiger als zwei Einzelfahrkarten.
- Wir behalten uns Programmänderungen vor.
- Beim kurzfristigen Ausfall einer Dampflok z. B. durch einen technischen
Defekt, versuchen wir eine adäquates Ersatzfahrzeug bereitzustellen. Gegebenenfalls kommt aber eine Diesellok zum Einsatz.
-
Waldbrandgefahr
Fahrten mit kohlegefeuerten Dampfloks werden seitens DB Netz nur bis zur Warnstufe
4 der Waldbrandgefahrenprognose des Deutschen Wetterdienstes zugestimmt. Die Waldbrandgefahrenprognose ist abrufbar über www.dwd.de, unter Service+Leistung - Landwirtschaft - Agrowetter - Agrowetter allgemein - Waldbrandgefahrenprognosen
Das heißt, bei Waldbrandgefahr, wie z. B. im Hochsommer, kann der Einsatz unserer kohlegefeuerten Dampfloks wegen der Möglichkeit des Funkenflugs auch kurzfristig nicht möglich sein. Dann muss mit einer Diesellok gefahren werden.
- Bei Fahrkarten-Vorbestellungen versenden wir ihre Fahrkarten zusammen
mit der Sitzplatzresevierung und der Rechnung per Mail, sofern die Bestellung mehr als als fünf Tage vor der Fahrt eingegangen
ist. In allen anderen Fällen reservieren wir Ihnen ihre Sitzplätze und Sie erhalten
ihre Fahrkarten am bzw. im Zug. Wir arbeiten alle ehrenamtlich und machen die Reservierungen "von Hand". Deshalb sollte Ihre Bestellung bitte aller spätestens zwei Tage vor der Fahrt bei uns sein. Wer kurzfristig mitfahren möchte, kann seine Fahrkarten, auch bei Tagesfahrten, natürlich
auch direkt im Zug bekommen.
- Für Stornierungen müssen wir 5 € Bearbeitungsgebühr berechnen.
-
- Zur Rückerstattung von Fahrgeld füllen Sie bitte das
Rückerstattungsforumlar aus und senden es an kontakt@efz-ev.de.
- Hinweis zu den Platzbezeichungen in unseren Wagen:
Die Platzbezeichnung ist nicht aufsteigend, sondern folgt einem eigenen Schema:
Platz 11 liegt neben 13, Platz 12 neben 18. Ebenso liegt Platz 14 neben 16 und
Platz 15 neben 17. Das gleiche gilt entsprechend für die 20er-, 30er-,
40er-Plätze usw. usw. Wir haben diese im Original von der Luxemburger Staatsbahn
(CFL) übernommen, woher die Wagen ursprünglich stammen.
Für weiter Fragen und Platzreservierungen steht Ihnen unsere Rufnummer:
Tel.:
+49 (0) 7 41 / 17 47 08 18
zur Verfügung.
Sie können auch ein Bestellformular ausdrucken und es uns zusenden. Die Adresse lautet:
Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.
Bahnhof 10/1
D-78628 Rottweil
Email: kontakt@efz-ev.de
Das Team steht Ihnen normalerweise jeden Donnerstag und Freitag, jeweils von
15.00 Uhr bis 18.00 Uhr persönlich zur Verfügung. Darüber hinaus erreichen
Sie es ab und zu abends zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr.
Übrigens...
Zu besonderen Anlässen können Sie unseren Zug jederzeit chartern! Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
|
|