Bild: Holger Graf
Am 30. April 2022 startet unser bewirtschafteter Schnellzug mit einer historischen Diesellokomotive,
welche den Zug aus den 1960er Jahren zunächst bis Ulm bespannt. In rasanter Fahrt geht es, nach weiteren Zustiegen, über die Geislinger Steige nach Ulm.
Dort erwartet uns bereits die vereinseigene 01 519. Nachdem
die historische Diesellokomotive den Zug verlassen hat, treffen
wir auf den Sonderzug der Kollegen aus Nördlingen, welcher mit der
01 180 bespannt ist. Dadurch kommt es zu einem bisher einmaligen
Treffen von unserer DR-Reko 01 519 und der von der DB
neubekesselten und modernisierten 01 180 des Bayerischen
Eisenbahnmuseums (BEM). Man kann also sagen, Ost trifft West!
Ab sofort übernehmen die beiden Schnellzugrenner als Zuglok und
Vorspannlok den vereinigten Schnellzug und führen ihn zunächst über
das wildromantische obere Donautal nach Tuttlingen. Ab Tuttlingen geht
es über Singen nach Radolfzell an den Bodensee. Hier biegen wir auf
die Bodenseegürtelbahn ein, welche überwiegend am Ufer des
schwäbischen Meeres verläuft. Vorbei am Kloster Birnau erreichen wir
die Zeppelinstadt Friedrichshafen. Hier begeben wir uns auf die letzte
Etappe dieser einmaligen Sonderfahrt – die Südbahn. Vor Aulendorf
werden die beiden 130 km/h schnellen Renner nochmals gefordert. Der
„Schussentobel“ wird den beiden Maschinen mit Ihrem Schnellzug
nochmals einiges abverlangen. In Ulm trennen sich wieder die Wege der beiden Sonderzüge. Der
BEM-Sonderzug fährt, bespannt mit der 01 180, zurück nach Nördlingen.
Wir fahren mit unserem Sonderzug zurück zu unserem Ausgangsort.
Hierbei wird die 01 519 bis Plochingen die Spitze unseres Sonderzuges
bzw. ab Plochingen den Schluss bilden.
Bild: Lukas König
Highlights: • Ab/bis Ulm Bespannung des Sonderzug mit den Schnellzug-Dampfloks
01 180 und 01 519 • Insgesamt ca. 400 km mit Dampflokbespannung, ohne Schublok
• Große Rundfahrt ans schwäbische Meer über das obere Donautal,
die Bodenseegürtelbahn und die Südbahn
• Abwechselnde Bespannung (Tausch von Zug- und Vorspannlok)
• Geplant: Fotohalte und Scheineinfahrten
Zustiegshalte:
Tübingen, Reutlingen, Nürtingen, Plochingen, Göppingen, Ulm
Fahrtroute:
Tübingen Hbf
– Plochingen – Ulm Hbf – Sigmaringen – Tuttlingen
– Singen (Hohentwiel) – Radolfzell – Friedrichshafen Stadt – Aulendorf –
Ulm Hbf –
Plochingen –
Tübingen Hbf
Bespannung: Tübingen - Plochingen: Diesellok 218 155
Plochingen - Ulm: Diesellok 218 155
Ulm - Tuttlingen -
Friedrichshafen - Ulm: 01 180
und 01 519 Ulm - Plochingen: 01 519 und
Diesellok (Schub) Plochingen - Tübingen: Diesellok und
01 519
(Schub)
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