Zollernbahn-Info  
  Wiederaufarbeitung 01 519

 
01 519 soll wieder dampfen!

01 519 im Einsatz (2006): Durchfahrt in Neckarhausen
Bild: © Rolf Schulze
Diesem Ziel sind wir schon ein großes Stück näher gekommen!
Die Kesseluntersuchung der Schnellzug-Dampflokomotive 01 519, wurde größtenteils von den EFZ-Mitgliedern in ehrenamtlicher Arbeit durchgeführt. Sie wurde im September 2014 in Rottweil erfolgreich abgeschlossen.
Die Fahrwerkshauptuntersuchung wurde zwischen dem Oktober 2014 und Februar 2015 im Dampflokwerk Meiningen durchgeführt.
Seit der Rückkehr der Lok aus Meiningen stehen noch folgende Arbeiten an:
• Voll-Aufarbeitung der Luftpumpe und des Injektors
• Sanierung der "Tender-Innereien"
• Sanierung der elektrischen Anlage und Reaktivierung der Zugsicherungs- und Zugfunksysteme
• Einbau des in Meiningen vorgefertigten Überhitzerrohrsatzes
• Farbgebung

Die Wiederinbetriebnahme erfolgte am 09.10.2015.
 
Aufruf 01 519
Info zur Fahrwerks-Hauptuntersuchung

Geschichte von 01 519

Hierbei sind wir weiterhin auch auf Ihre Spenden angewiesen! 

Spendenkonto für 01 519:
Volksbank Hohenzollern-Balingen eG, 72336 Balingen
BIC: GENODES1VHZ
IBAN: DE24 6416 3225 0271 5260 33
Konto: 271 526 033
BLZ: 641 632 25  

Nacharbeiten II   [26. November 2015]

Zum Abschluss der Nacharbeiten wurde am Donnerstag, 26.11.2015 01 519 im Dampflokwerk Meiningen nochmals indiziert. Gefahren wurde zwischen dem Dampflokwerk und Bahnhof Meiningen.  

Auf den Puffern liegt die Indiziereinrichtung. 

Alle Bilder wurden freundlicherweise von Udo Steinwasser zur Verfügung gestellt.






Nacharbeiten I  [21. November 2015]

Anfang November konnte das Problem an der Zugsicherungseinrichtung (PZB90) behoben werden. Die Probefahrt am Mittwoch, 11.11.2015 von Rottweil nach Oberndorf verlief erfolgreich.
Am Sonntag, 15.11.2015 wurde 01 519 dann von Rottweil nach Meiningen überführt. Im Dampflokwerk müssen noch einige Nach- und Gewährleistungsarbeiten durchgeführt werden. So erhält die Lok neue Schieberbuchsen aus Rotguss anstatt aus Miramid. Ebenfalls muss die Lok verwogen und für Rückwärtsfahrten nochmals indiziert werden.  

Am 28.11.2015 geht die Maschine dann von Meiningen nach Würzburg, um am 29.11.2015 einen Dampfsonderzug der DGEG Würzburg zu bespannen. Die Lok verbleibt dann in Würzburg, um dann am 04.12.2015 unseren Zug von Horb nach Gera zu übernehmen. Die Maschine kehrt dann am 06.12.2015 wieder von Gera nach Rottweil zurück.  

Sie ist wieder zurück!  [12. Oktober 2015]


Nach fast vier Jahren ist am 09.10.2015 unsere 01 519 in den aktiven Dienst zurückgekehrt. Bevor die Maschine jedoch Ihre Zulassung erhalten hat, war noch das Indizieren der Dampfmaschine notwendig.

Nachfolgend wollen wir Ihnen die letzten Bilder im Rahmen der Aufarbeitung zeigen.

Am frühen Morgen des 09.10.2015 wird die Maschine für die bevorstehende Abnahme hochgeheizt.
Bild 1: Copyright Andreas Kaupp

Bild 2: Copyright Andreas Kaupp

Die Indiziereinrichtung des Dampflokwerkes Meiningen ist an der 01 angebracht. Gleich geht das Indizieren, das mit einem akkustischen Ohrenschmaus verbunden ist, los. Ebenfalls typisch: Die Leiter zum ablesen der Diagramme auf der Frontschürze.
Bild 3: Copyright Florian Wagner


Manfred Riesl vom Dampflokwerk Meiningen während einer kurzen Pause auf dem Führerstand der 01 519.
Bild 4: Copyright Florian Wagner


Mit Spitzendruck und unter Einhaltung der vorgegebenen Parameter wird das Indizieren durchgeführt.
Bild 5: Copyright Andreas Kaupp

Nach einer abendlichen Lastprobefahrt, welche die 01 519 nach Oberndorf führte, war die Abnahme perfekt. Die Maschine konnte ohne Beanstandungen abgenommen werden.
Nachdem am 10.10.2015 eine private Charterfahrt mit der 52 7596 auf der Schwarzwaldbahn vorgesehen war, konnte 01 519 kurzfristig ebenfalls dem Zug beigestellt werden. Nachfolgend ebenfalls ein paar Schnapschüsse.


Zur Feier des Tages: 01 519 mit frischem Abnahmedatum und Blumenschmuck an der Rauchkammertüre im heimischen Bahnbetriebswerk.
Bild 6: Copyright Andreas Kaupp


Bild 7: Copyright Florian Wagner

Es geht los! 01 519 + 52 7596 kurz vor der Bereitsstellung des Sonderzuges im Bahnbetriebswerk Rottweil. Übrigens: Zum erstenmal nach mehr als 11 Jahren rücken zwei eigene EFZ-Dampfloks aus.
Bild 8: Copyright Andreas Kaupp


Bild 9: Copyright Dietrich Welz



52 7596 + 01 519 auf der Schwarzwaldbahn
Bild 10: Copyright Jochen Auerbach

Hausach ist erreicht. Beide Maschinen während des Aufenthalts in Hausach (Abstellung).
Bild 11: Copyright Jochen Auerbach

Hausach ist erreicht. Beide Maschinen während des Aufenthalts in Hausach (Abstellung).
Bild 12: Florian Wagner


Bild 13: Copyright Jochen Auerbach


Bild 14: Copyright Florian Wagner


Rückwärts wurde die Heimfahr Richtung Rottweil angetreten. Ein langersehnter Tag wurde erfolgreich zu Ende gebracht.
Bild 15: Copyright Manuel Mader


Abschliessend wollen wir uns nochmals bei allen Spendern und Gönnern der 01 519 bedanken. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie demnächst in einer unseren Sonderzügen, sei es mit der 01 519 sowie 52 7596, begrüßen dürfen.

01 519 zum ersten Mal angeheizt  [30. September 2015]

Am Mittwochnachmittag, 30.09.2015 wurde 01 519 zum ersten Mal vorsichtig hochgeheizt.
Dabei hat alles, was bis zu einem Druck von max. 10 bar getestet werden kann, auch sehr gut funktioniert!



Bild: © Volker Köppl


Bild: © Volker Köppl





Bild: © Volker Köppl


Bild: © Volker Köppl


Bild: © Volker Köppl


Bild: © Volker Köppl


Bild: © Volker Köppl


52 7596 und 01 519 bei den Märklintagen in Göppingen  [30. September 2015]

52 7596 und 01 519 waren vom 18. bis 20. September 2015 bei den 10. Märklintagen in Göppingen zu Gast.



Die Ausstellung im Bahnhof.
Bild: © Wolfgang Schaible


52 7596 schiebt 01 519 zur Ausstellung in den Bahnhof Göppingen.
Bild: © Wolfgang Schaible





52 7596 und 01 519 auf der Rückfahrt bei Uhingen, 20.09.2015.
Bild: © Niko Hakmann


Rückfahrt 52 7596 und 01 519 nach Rottweil  [9. September 2015]

52 7596 und 01 519 (kalt geschleppt) sind am 07.09.2015 von den Meininger Dampfloktagen nach Rottweil zurückgekehrt. Die Ankunft in Rottweil war gegen 21.45 Uhr.



Ausfahrt aus dem Dampflokwerk Meiingen am Montag, 07.09.2015 um 9.30 Uhr.
Bild: © Jürgen Klugert


Auf dem Weg nach Hause.
Bild: © Jürgen Klugert


Zwischenstopp in Schweinfurt.
Bild: © Jürgen Klugert


Durchfahrt Gerlachsheim (kurz vor Lauda).
Bild: © Thomas Kunhäuser


In der Steigung zum Eubigheimer Tunnel (zwischen Lauda und Osterburken).
Bild: © Thomas Kunhäuser

01 519 in Meiningen  [4. + 6. September 2015]

01 519 und 52 7596 sind am 05. und 06.09.2015 zu Gast bei den 21. Meininger Dampfloktagen.
Im dortigen Damplokwerk wurden zuvor ein neuer Kolben und die neuen Überhitzerelemente eingebaut. Ebenfalls wurden in der Rauchkammer noch einige Arbeiten erledigt.



01 519 am Freitag, 04.09.2015 im Dampflokwerk Meiningen. Die Windleitbleche sind gerade
montiert worden. Bild: © Andreas Kaupp


Zweimal 01.5: 01 519 (EFZ) und ihre Schwestermaschine 01 533 von der ÖGEG in
Meiningen. Bild: © Andreas Kaupp


01 519 am 05.09.2015 auf der Drehscheibe im Dampflokwerk Meiningen.
Bild: © Wolfgang Schaible


Zweimal 01.5: 01 519 (EFZ) und ihre Schwestermaschine 01 533 von der ÖGEG in
Meiningen. Bild: © Wolfgang Schaible


Dreimal 01.5: 01 533 (ÖGEG), 01 519 (EFZ) und 01 509 (PRESS), dahinter 01 118.
Bild: © Wolfgang Schaible


Und von der anderen Seite: 01 118, 01 509, 01 519 und 01 533.
Bild: © Wolfgang Schaible


 Überführung 01 519 nach Meiningen  [15. August 2015]

Am Freitag, 14.08.2015 wurde 01 519 im Schlepp von einer V100 und einem Güterwagen von Rottweil nach Meiningen überführt.
Im dortigen Damplokwerk sollen ein neuer Kolben und die neuen Überhitzerelemente eingebaut werden. Ebenfalls sind in der Rauchkammer noch einige Arbeiten
zu erledigen.



Bild 1: 14.08.2015. Es ist Freitagmorgen.
01 519 ist bereit zur Fahrt nach Meiningen
© Moritz Spadinger


Bild 2: Auf der Gäubahn zwischen Rottweil und Horb.
© Moritz Spadinger



Bild 3: Blick nach vorne auf der Heizerseite.
© Moritz Spadinger



Bild 4 + 5: Kurzer Halt in Horb
© Moritz Spadnger



Bild 5: © Moritz Spadinger




Bild 6: Auf dem Weg nach Meiningen, hier bei Böblingen-Hulb.
© Dietrich Welz



Bild 7: 01 519 alias "Liesl" ist gut in Meiningen angekommen. Es ist mittlerweile kurz
nach 21 Uhr. © Wolfgang Schaible



Bild 8: Im Dampflokwerk Meiningen: Der neue Kolben...
©© Wolfgang Schaible



Bild 9: ... und die neuen Überhitzerelemente sind bereit für den Einbau.
© Wolfgang Schaible



Fahrplan 14.08.2015:

V100 + 01 519 + 1 Güterwagen:

Rottweil 8.30
Grünholz 9.05 9.35
Sulz (Neckar) 9.41 9.53
Horb 10.07
Herrenberg 10.34
Böblingen 10.50
Stuttgart Nord Gbf 11.14 11.24
Kornwestheim Pbf 11.34 11.36
Marbach (Neckar) 11.52 11.54
Backnang 12.15 12.21
Gaildorf West 13.04 13.23
Crailsheim 14.04 14.48
Niederstetten 15.32 15.49
Lauda 16.27
Heidingsfeld West 17.09 17.26
Würzburg Hbf 17.33 17.55
Schweinfurt Hbf 18.57 19.26
Münnerstadt 20.03 20.07
Mellrichstadt 20.33 20.49
Meiningen 21.18

 

Arbeitsfortschritte bei 01 519 [10. + 14. August 2015]

Es wird….
Nur noch wenige, wenn auch zeitintensiven Arbeiten stehen zur Wiederinbetriebnahme unserer „Liesl“ bevor. Am 08.08. wurde in Vorbereitung der Überführung nach Meiningen, die Lok mit dem fertigen Tender gekuppelt. Wir waren wieder mit der Kamera dabei.
Copyright Bilder 1 – 16 Wolfgang Schaible




Bild 1: Noch steht die 519 ohne Tender im Lokschuppen.
© Wolfgang Schaible



Bild 2: Der Tender wartet auf die Lok. Nur noch wenige Augenblicke bis zum kuppeln.
Die Kuppeleisen sind bereits ausgerichtet.
© Wolfgang Schaible


Bild 3: Er wird doch hoffentlich nicht die Lok umwerfen?
© Wolfgang Schaible



Bild 4: Sicherung des Übergangsbleches, auch ein schöner Rücken kann entzücken!
© Wolfgang Schaible



Bild 5: Letzte Reinigungsarbeiten unter kritischer Beobachtung des Projektleiters.
© Wolfgang Schaible



Bild 6: Es geht los, die Lok wird an den Tender geschoben.
© Wolfgang Schaible



Bild 7 + 8: Jetzt kommt es darauf an, Millimeterarbeit!
© Wolfgang Schaible



Bild 8: © Wolfgang Schaible




Bild 9 + 10: Mit Hilfe der Kuppelvorrichtung wird der Tender sukzessive an die Lok
herangezogen. Nur noch wenige Zentimeter bis der Hauptkuppelbolzen gesteckt
werden kann. © Wolfgang Schaible


Bild 10: © Wolfgang Schaible




Bild 11: Es ist vollbracht, 01 519 steht mit Ihrem gekuppelten Tender im EFZ-Domizil.
© Wolfgang Schaible



Bild 12:Die Rückansicht des Tenders.
© Wolfgang Schaible



Bild 13: Auch die Stirnlampe wurde an der neuen
Rauchkammertüre montiert. Jetzt fehlen nur noch die
Windleitbleche. © Wolfgang Schaible


Bild 14: Mit der „Diesel-Liesel“ wird die „Liesl“(01 519) fürs Fotoshooting ins Freie gezogen.
Bei den sommerlichen Temperaturen gerade zu ideal.
© Wolfgang Schaible


Bild 15 + 16: In voller Pracht steht 01 519 vor dem Rottweiler Lokschuppen.
Bereit zur Überführung nach Meiningen, welche am 14.08. durchgeführt wird.
© Wolfgang Schaible


Bild 16 © Wolfgang Schaible



Bild 17: Der Schildersatz wurde ebenfalls angebracht.
© Wolfgang Schaible





Großer Bericht über die Aufarbeitung 01 519 [3. August 2015]

Im aktuellen märklin magazin 4.2015 wird in einem großen Artikel über die Aufarbeitung von 01 519 berichtet: 
märklin magazin 4.2015 (4,5 MB)

Der Bericht wurde freundlicherweise von Märklin zur Verfügung gestellt.

Arbeitsfortschritte auch am Tender [2. August 2015]

Die vergangenen Wochenende liefen die Lackierungsarbeiten am Tender auf vollen Touren. Moritz Spadinger war auch mit der Kamera dabei. 


Bild 1 - © Moritz Spadinger


Bild 2 - © Moritz Spadinger

Bild 3 - © Moritz Spadinger

Arbeitsfortschritte bei 01 519 [25. Juni 2015]

Die Arbeiten an 01 519 gehen unermüdlich weiter. Die Komplettierung der Maschine hat in den letzten Wochen große Fortschritte gemacht. Wir waren wieder mit der Kamera für Sie dabei.


Bild 1: Mittlerweile wurden die Sandkästen am Kesselscheitel angebracht.
Zahlreiche Leitungen sowie der vordere Dampfverteilerstock wurden
montiert.
© Andreas Kaupp


Bild 2: Die Heizleitung, sowie Speiseleitung auf der Heizerseite wurde
montiert. Die Indusimagneten wurden ebenfalls an der Lokomotive
angebracht.
© Andreas Kaupp


Bild 3: Frontansicht der 01 519. Auch hier wurden
Leitungen und Behälter montiert.
© Andreas Kaupp



Blicken wir nochmals am Kessel entlang….


Bild 4 + 5: Nachdem die Speiseköpfe schon Ende Mai montiert worden
sind, wurden nun die dazugehörigen Leitungen ebenfalls montiert
(z.B. Injektorleitung).
© Andreas Kaupp


Bild 5: Mittlerweile sind 90% der Leitungen an unserer 01 519 montiert.
© Andreas Kaupp




Bild 6: Noch steht der Tender im Trockenen und wartet auf seine
Bearbeitung…..
© Andreas Kaupp



Bild 7: Dieser wurde heute durch eine Spezialfirma im
Inneren sandgestrahlt. Anschließend soll eine
Versiegelung durchgeführt werden. Somit müssen am
Tender nur noch einige Restarbeiten durchgeführt
werden. © Michael Stumm


Bild 8: Als Abschluss noch ein kleines Bonusbild: 01 519 mit
eingeschalteter Triebwerksbeleuchtung (Test) im heimischen Bw.
© Andreas Kaupp




Arbeitsfortschritte bei 01 519 [20. + 23. Mai 2015]

Nachfolgend wollen wir Sie auf den neusten Stand der Arbeiten an 01 519 bringen. Die Montage der einzelnen Kesselkomponenten hat mit Hochdruck begonnen. Wir waren wieder mit der Kamera für Sie dabei.


Bild 1: Christi Himmelfahrt 8.00 Uhr Bahnbetriebswerk Rottweil. Während
andere wandern, hat die Werkstattmannschaft ein verlängertes Arbeits-
wochenende geplant. Noch herrscht Ruhe um unsere 519, jedoch nicht
mehr lange © Andreas Kaupp


Bild 2: Seit unserem letzen Beitrag wurden im Führer-
haus die Seitenwände gestrichen, sowie der Führer-
hausboden konserviert. Als erste „Führerstands-Armatur“
wurde der Injektor montiert. © Andreas Kaupp


Bild 3: Die neue Kipprostwelle sowie Kipprostspindel
wurden ebenfalls montiert.
© Andreas Kaupp



Bild 4 + 5: Auf der Heizerseite wurden alle Schmierleitungen für den
Boschöler auf Dichtigkeit geprüft und wieder akkurat verbaut.
Fast wie neu... © Andreas Kaupp



Bild 5: © Andreas Kaupp





Bild 6: Am neuen/alten Mischvorwärmer wurde ebenfalls mit Hochdruck
weitergearbeitet. Hier sehen wir die Draufsicht, samt Utensilien.
© Andreas Kaupp



Bild 7: Die Renovierung des Führerhauses konnte am Wochenende nahezu
abgeschlossen werden. Während zum Zeitpunkt der Aufnahme die linke
Führerhaushälfte bereits ihre schwarze Deckfarbe erhalten hat...
© Andreas Kaupp


Bild 8: ...so fehlt diese noch auf der rechten Führerhaushälfte. Weiter
erkennen wir die ersten Leitungen am hinteren Absperrventil nebst
Dampfstockverteiler. © Andreas Kaupp



Bild 9: Die Luftleitungen für die Zylinderentwässerung sowie Sandtreppen
wurden ebenfalls montiert. Weiter ist der neue Führerhauswinkel
(Abschluss Führerhaus zu Kessel) zu erkennen.
© Andreas Kaupp


Bild 10: Die Halter für die Reglerwelle sowie der Pfeiffenzug wurden
ebenfalls am Kessel montiert.
© Andreas Kaupp


Bild 11: Der erste Rohling für die neue Zylinder-
verkleidung wurde angeliefert. Nun muss diese noch
an den Zylinder angepasst werden.
© Andreas Kaupp



Update 23. Mai 2015:
Am Samstag, 23. Mai hatte Wolfgang Schaible seine Kamera mit in Rottweil dabei. Hier sind einíge Bilder vom Fortgang der Arbeiten:
 


Bild 12: Heute stand unter anderem der Anbau eines Sandkastens,
der Speiseköpfe und einer Zylinderverkleidung an.
© Wolfgang Schaible


Bild 13 : © Wolfgang Schaible




Bild 14: Geschafft. © Wolfgang Schaible



Bild 15: Die Holzverkleidung des Führerhausdachs wird angebracht.
© Wolfgang Schaible


Bild 16: Die neue Zylinderverkleidung ist montiert. © Wolfgang Schaible



 
Die Arbeiten an 01 519 schreiten dank des unermüdlichen Einsatzes aller voran. Weiter wurden einige vorbereitende Arbeiten am Tender durchgeführt. Dieser soll im Innenbereich durch eine Fachfirma komplett sandgestrahlt und versiegelt werden. Ein ständiges Betätigungsfeld sind die Armaturen, besonders zu erwähnen ist hier die Vollaufarbeitung der Luftpumpe durch unseren Werkstattleiter. Mehr demnächst auf dieser Seite...


Arbeitsfortschritte bei 01 519 [22. April 2015]

Die Arbeiten an 01 519 gehen weiter zügig voran. Ziel ist es weiterhin, die Maschine im Jahr der „25. Wiedervereinigung Deutschlands“ in Betrieb zu nehmen. Die Maschinen der Baureihe 015 prägten, wie bekannt, jahrelang den schweren Interzonenverkehr. Deshalb freuen wir uns, die Maschine zu diesem Jubiläum wieder in Betrieb zu nehmen. Wir waren wieder mit der Kamera für Sie dabei und wollen Ihnen nun die Fortschritte der Aufarbeitung zeigen.


Bild 1: Kurz nach der Heimkehr wurde mit der umfangreichen Sanierung
des Führerhauses begonnen. Es musste u.a. auf der Heizerseite ein
Flicken im Führerhaus eingesetzt werden. Noch ist die Maschine nicht
lackiert. © Andreas Kaupp


Bild 2 + 3: Auch wir haben einen „schwarzen Schwan“. Es handelt sich
allerdings nicht um die Baureihe 10 der Deutschen Bundesbahn, sondern
um unsere 01, die die erste Decklackierung vor dem Anbau der
Armaturen und Leitungen erhalten hat. Es geht voran… © Andreas Kaupp


Bild 3






Bild 4 + 5: Auch die Führerhausdecke wurde komplett saniert und neu
lackiert. Das gelungene Ergebnis sehen wir hier. © Andreas Kaupp




Bild 5





Bild 6: Der Stehkessel ist nun für die Montage der bereits aufgearbeiteten
Armaturen bereit. © Andreas Kaupp




Bild 7 + 8: In der Rauchkammer wurde damit begonnen, die Einströmrohre zu
verkleiden. Während die Heizerseite fertig ist, wird an der Lokführerseite
noch gearbeitet. Ebenfalls zu sehen ist das Unterteil des neuen
Mischvorwärmers. © Andreas Kaupp


Bild 8


Bild 9: Mit der Sanierung des Tenders wurde ebenfalls begonnen. Hier
haben wir einen tiefen Einblick in den Wasserkasten. Die Kohlenrutsche
wurde bereits entfernt. Während an den Schwallblechen nur kleinere
Arbeiten ausgeführt werden müssen, muss die Kohlenrutsche komplett
erneuert werden.  © Andreas Kaupp


Nicht nur an der Lok wird gearbeitet. Was nicht sichtbar ist, sind die zahlreichen Arbeitsstunden für die Aufarbeitung der Armaturen, Luftpumpe etc. sowie die parallel laufenden Gespräche und Schriftverkehre mit den Behörden und Sponsoren für eine rasche Wiederinbetriebnahme. Auch dies ist einmal zu erwähnen.
 

Rücküberführung Meiningen - Rottweil am 24.02. und 25.02.2015  [8. März 2015]

Nach einem rund fünf monatigem (Kur)Aufenthalt im Dampflokwerk Meiningen kehrte unsere 01 519 wieder in ihre Heimat ins Bahnbetriebswerk Rottweil zurück. Die Überführung erfolgte ohne Probleme in zwei Etappen vom 24.02. bis 25.02. mit Hilfe der NeSA V100 1041. Wir waren wieder mit der Kamera für Sie dabei.

24.02.2015 Etappe 1: Meiningen – Schweinfurt - Würzburg


Bild 1: Der morgendliche Blick aus dem Hotelzimmer auf das Dampflokwerk.
Im Vordergrund sehen wir die Strecke in Richtung Eisenach. Der
begleitende Güterwagen wurde schon bereitgestellt. © Andreas Kaupp


Bild 2: Im Werk angekommen, wurden an 01 519 im Anheizhaus die letzten
Arbeiten durchgeführt. So wurden z. B. neben dem Einbau der Einström-
rohre auch die Treibstangen auf dem Umlauf fixiert. © Andreas Kaupp


Bild 3: Der neue Dichtsitz der Kegelrauchkammertüre wird noch angepasst.
Zusätzlich finden weitere Arbeiten am Triebwerk statt. © Andreas Kaupp



Bild 4: Die neue Rauchkammertüre. Als Vorlage diente die Orginal-
rauchkammertüre der 01 505. Diese konnte von einem Vereinsmitglied
nach langer abenteuerlicher Suche geborgen werden. © Andreas Kaupp


Bild 5: Die Einströmrohre warten noch auf Ihre Montage….
© Andreas Kaupp



Bild 6: …. um Sie dann mit Hilfe des Hallenkranes in der Rauchkammer zu
platzieren. © Andreas Kaupp



Bild 7: Mit Hilfe der Seilwinde wurde die Maschine auf die Drehscheibe
gezogen….. © Andreas Kaupp



Bild 8: …. um Sie anschließend zu drehen….. © Andreas Kaupp




Bild 9: : …. und zur Kohlenverladung zu ziehen. Die Maschine wurde vor
der Heimfahrt noch verwogen. Hierzu wurde der Tender komplett mit
34 m3 Wasser und 2,5 Tonnen Kohle beladen. © Andreas Kaupp


Bild 10: Blick auf den Tender. © Andreas Kaupp




Bild 11: Meldung an die „Zentrale“: Wir sind Plan und
es läuft alles ohne Probleme! © Andreas Kaupp



Bild 12: Beste Laune beim Projektleiter. Es geht nach
Rottweil und JA es war sehr kalt. © Andreas Kaupp



Bild 13: Das erste Etappenziel Würzburg wurde ohne Probleme planmäßig
gegen 21 Uhr erreicht. Noch einmal der Blick auf die 01 519 bevor es ins
Hotel geht. © Andreas Kaupp


25.02.2015 Etappe 2: Würzburg – Heilbronn – Stuttgart - Rottweil


Bild 14: Morgendliche Überraschung, fast wie zu Zeiten der Deutschen
Bundesbahn. Auf geht´s zur zweiten Etappe über Heilbronn – Stuttgart
nach Rottweil. © Andreas Kaupp


Bild 15 + Bild 16 + Bild 17: Ab Heilbronn ebenfalls am
Zug V100 2335 der NeSA. Bei herrlichem Sonnenschein
und angenehmen Temperaturen geht es zügig nach
Stuttgart. © Andreas Kaupp


Bild 16:  © Andreas Kaupp


Bild 17:  © Andreas Kaupp


Bild 18: Die Sicht vom Führerstand der 01 519 zurück.
Deutlich zu erkennen die fixierte rechte Treibstange
auf dem Umlauf (siehe Bild 2). © Andreas Kaupp


Bild 19: Blick auf den Stuttgarter Talkessel. © Andreas Kaupp




Bild 20: In Böblingen stand eine außerplanmäßige Überholung durch einen
Messzug an. Man konnte es verkraften. Zeit für einen Kaffee und warme
Sonnenstrahlen. © Andreas Kaupp


Bild 21: Letzte Kreuzung kurz vor der Ankunft in
Rottweil, hier in Epfendorf. Es sind nur noch wenige
Kilometer bis zum Ziel. © Andreas Kaupp


Bild 22: Es ist vollbracht. Bei schönstem Sonnenschein und mehr als
400 km wurde das heimatliche Bw Rottweil ca. 1,5h vor Plan erreicht. Der
 zweitägige Transport konnte ohne Probleme bewältigt werden.
© Andreas Kaupp


Wir bedanken uns beim Dampflokwerk Meiningen für die angenehme Zusammenarbeit!

Bereits am 28.02. war die 01 519 von ihrem Tender getrennt und zu weiteren Arbeiten ins Haus gebracht worden. Es stehen noch viele Arbeiten zur Komplettierung des Kessels an. Also packen wir es an…….


Bild 23: 01 519 neben dem zweiten EFZ Stammpferd
52 7596, welche gerade das jährliche Pflegeprogramm
vor dem Beginn der anstrengenden Fahrsaison genießt.
© Andreas Kaupp


Bild 24: Frontaufnahme der 01 519. Das neue
zukünftige „Gesicht“ ist bereits schon zu erahnen.
© Andreas Kaupp



Rückkehr von 01 519 am 24.+25.02.2015  [26. Februar 2015]

01 519 ist nach einem mehr als fünfmonatigem Aufenthalt im Dampflokwerk Meiningen am 25.02.2015, kurz von 17:00 Uhr, "heil" in ihrer Rottweiler Heimat eingetroffen.
Die Rücküberführung erfolgte am Dienstag, 24.02.2015 von Meiningen nach Würzburg. Am Mittwoch ging es dann von Würzburg über Lauda, Heilbronn, Stuttgart Nord, Böblingen und Horb nach Rottweil. 
Am kommenden Wochenende (28.02.) wird bereits der erste Arbeitseinsatz an der Lok durchgeführt. Zunächst werden Lok und Tender wieder getrennt, damit im Schuppen weiterarbeitet werden kann.
Danach geht es unter anderem mit folgenden Arbeiten weiter:

• Voll-Aufarbeitung der Luftpumpe (in Teilen bereits begonnen)
• Voll-Aufarbeitung des Injektors (bereits begonnen)
• Sanierung der "Tender-Innereien" (u.a. Schwallbleche)
• Sanierung der elektrischen Anlage (Stromleitungen usw.), soweit erforderlich
• Reaktivierung der Zugsicherungs- und Zugfunksysteme
• Einbau des in Meiningen vorgefertigten Überhitzerrohrsatzes
• Farbgebung


Bild 1: 01 519 vor dem Lokschuppen in Rottweil, Mittwoch, 25.02.2015.
© Volker Köppl


Bild 2: Das Überführungsteam. © Volker Köppl




Wenn wir dieses Arbeitspensum rechtzeitig bewältigen, dann ist vorgesehen, die Lok bei der Märklin-Veranstaltung „10 Jahre Märklin Modellbahn-Tage und 32. Internationale Modellbahn-Ausstellung“ vom 18. bis 20. September 2015 in Göppingen erstmals öffentlich zu präsentieren.
Wenn sich die Einhaltung des Wiederinbetriebnahmetermins mindestens zwei Monate vorher absehen lässt, dann würden wir gerne am 3./4. Oktober 2015 eine Zweitagesfahrtvon Stuttgart nach Gera und zurück unter dem Motto "25 Jahre deutsche Wiedervereinigung" durchführen.
Alles hängt einerseits an der Lösbarkeit der finanziellen Seite dieser Restarbeiten und andererseits natürlich auch an der Beteiligung an den Arbeitseinsätzen ab! Doch wir sind guter Dinge.

Wir werden weiter regelmäßig über den aktuellen Stand berichten.
 

Rollprobefahrt von 01 519 am 20.02.2015  [23. Februar 2015]

Am Freitag, 20.02.2015 stand die Rollprobefahrt von 01 519 an. Im Schlepp von 202 563, der Werklok des Dampflokwerks Meiningen, ging es im Werratal (KBS 575) von Meiningen nach Immelborn und wieder zurück.

Die Rollprobe wurde durchgeführt, um zu prüfen, ob alle Gleitlager (Stangen- wie Achslager) ordnungsgemäß arbeiten. Bis auf kleine Unstimmigkeiten mit der Bremsanlage verlief alles zur vollen Zufriedenheit. Kleine Nacharbeiten folgten noch.
Das Fahrwerk ist nun wieder voll einsatzbereit. Nur die Dampfmaschine muss noch im Betrieb eingestellt (indiziert) werden.

Die Bilder wurden freundlicherweise von Jens Gießler und Marc Teschner zur Verfügung gestellt.
 

Bild 1: 01 519 auf der Drehscheibe des Dampflokwerks Meiningen. Die
neue, spitze Rauchkammertüre verleiht der Baureihe 01.5 wieder das
markante "Gesicht" mit dem sie einst ausgeliefert wurde. © Marc Teschner


Bild 2: Die neue Rauchkammertür von 01 519. © Marc Teschner



Bild 3: Freitag, 20.02.2015, 8.57 Uhr: Die Rollprobefahrt kann beginnen.
202 563 und 01 519 stehen abfahrbereit im Bahnhof Meiningen.
© Jens Gießler

Bild 4: Am Einfahrsignal von Meiningen. Die Brücke links im Hintergrund
führt ins Dampflokwerk. © Jens Gießler


Bild 5: Betriebshalt in Walldorf (Werra) von 9.05 bis 9.11 Uhr.
© Jens Gießler


Bild 6: Im Werratal unterwegs mit Vmax = 50 km/h. © Jens Gießler



Bild 7: Ankunft in Immelborn. Es ist jetzt kurz vor 10.00 Uhr.
© Jens Gießler


Bild 8: 01 519 bei der beim Zwischenhalt in Immelborn. © Marc Teschner


Bild 9: Während die Werkslok umsetzt, wird das Fahrwerk der 01 519
eingehend inspiziert. © Jens Gießler
 

Bild 10: Nochmals Immelborn mit der Prüfmannschaft. © Jens Gießler



Bild 11: Kurz vor der Abfahrt um 11.07 Uhr. © Jens Gießler



Bild 12: Die Rückfahrt nach Meiningen. Es geht vorbei am Eingfahrsignal
von Immelborn. © Jens Gießler


Bild 13: Abfahrt zur letzten Etappe von Walldorf zurück nach Meiningen.
© Jens Gießler
 

Bild 14: Zwischen Walldorf und Meiningen. © Jens Gießler



Nachdem die Rollprobefahrt erfolgreich durchgeführt worden ist, wird 01 519 am Dienstag, 24.02. und Mittwoch, 25.02.2015 von Meiningen nach Rottweil zurücküberführt.

Die folgenden Komponenten des Fahrwerkes sind nun fertiggestellt, unter anderem:
Die Bremse (mechanisch wie pneumatisch), das Drehgestell, die Nachlaufachse, die Stangenlager ausgegossen und ausgebohrt, Kolben sowie Kolbenschieber aufgearbeitet, diverse Steuerungsteile wieder auf Maßhaltigkeit hergestellt, damit die Dampfmaschine wieder ordnungsgemäß arbeiten kann.


Das Einachsen von 01 519 in Meiningen  [16. + 17. Februar 2015]

Am Donnerstag, 12.02.2015 war es soweit: 01 519 wurde im Dampflokwerk Meiningen eingeachst. Klaus Bogenschütz, Marc Teschner und einige weitere Aktive waren hierzu nach Meiningen gekommen, um diesen wichtigen Meilenstein mitzuverfolgen. 
 

Bild 1: Die Treibräder wurden mittels der Schiebebühne an das Gleis
der Hebebühne angeliefert. 01 519 war zuvor schon angehoben worden.
Die Radsätze wurden manuell in die gewünschten Positionen unter der
Lok verbracht. © Marc Teschner

Bild 2: Während des Einbaus der Treibräder wurde an der Schleppachse
übrigens noch immer gearbeitet. © Marc Teschner

 

Bild 3: Nach der Fertigstellung der Schleppachse wurde diese auch mit
der Schiebebühne zur Lok verbracht. © Olaf Buhler



Bild 4: 01 519 auf dem Hebestand. Um die Schleppachse einbauen zu 
können, musste die Lok nun samt der bereits eingebautem Treibräder um
ca. 1,50 m hochgebockt werden. © Olaf Buhler


Bild 5: Die großen Räder waren nun fest an der Lok verankert.
© Marc Teschner


Bild 6: Die rechte Lokseite. © Olaf Buhler



Bild 7: Der Bedienpult für das Hebezeug. © Olaf Buhler



Bild 8: Nun wurde auch die Schleppachse manuell unter der Lok hindurch
an die gewünschte Position gerollt. © Marc Teschner


Bild 9: Die Verankerung der Schleppachse allein hatte
mindestens so lange gedauert wie die drei großen
Radsätze zusammen. © Olaf Buhler

Bild 10: Das Drehgestell der Lok wurde am Folgetag eingebaut.
© Marc Teschner


Bild 11: Am Tender waren die Arbeiten am Kuppelkasten schon fertig.
Auch die Drehgestelle waren bereits eingebaut. © Marc Teschner

 

Bild 12: Der Tenderaufbau wird dann in den kommenden Wochen in
Rottweil saniert werden. © Olaf Buhler


Bild 13: Noch während der Einachsarbeiten wurde übrigens der von Tilman
Heidemann aufgearbeitete Mischvorwärmerkasten per Spedition im
Dampflokwerk angeliefert. © Marc Teschner

Bild 14: Der Rohling für die neue Kolbenstange. © Olaf Buhler



Bild 15: Hier wird die Treibstange für das Ausbohren des
Treibstangenlagers vorbereitet. © Olaf Buhler


Bild 16: Das Ausbohren des Treibstangenlagers auf dem
Strasmann-Bohrwerk. © Olaf Buhler


Die restlichen Montagearbeiten an der Lok sollen bis 19.02.2015 beendet sein, so dass es am 20.02.2015 zur „Rollprobefahrt“ kommen dürfte. Für die sich hieraus etwa ergebenden Nacharbeiten stehen dem Dampflokwerk noch der Montag, 23. und Dienstag, 24.02.2015, zur Verfügung, ehe es dann auf die Heimreise nach Rottweil geht. 


Aufarbeitung der 01 519 in Meiningen  [9. Februar 2015]

Seit Oktober 2014 befindet sich unsere 01 519 im Dampflokwerk Meiningen (DLW Meiningen) zur Aufarbeitung des Fahrwerkes. Nach der Befundung im November wurde seitens des DLW tatkräftig an den einzelnen Komponenten gearbeitet. Nachfolgend wollen wir Ihnen erneut einen Einblick über den Verlauf der Arbeiten zeigen.
Alle Bilder wurden, sofern nicht separat genannt, von © Andreas Kaupp erstellt.
 
Stand Dezember 2014:
 

Bild 1: Während die Nachlaufachse auf Ihre Bearbeitung wartet, wird gerade
eine der Vorlaufachsen bearbeitet und auf Profil gebracht.


Bild 2: Alle Zapfen wurden zur Bearbeitung und Prüfung ausgepresst.
Hier wiederum schön zu erkennen, die verstärkten Speichen der 015.
(Bild Wolfgang Schaible).




Bild 3: Während auf der Lokführerseite der Stehkessel
bereits verkleidet ist…
 

Bild 4: …fehlt auf der Heizerseite noch die Verkleidung. Ebenfalls zu sehen
ist das beigestellte Dämmmaterial, welches zur Isolation am Stehkessel
angebracht wurde.  

Weiter wurde mit Hochdruck an den einzelnen im Werk verteilten Komponenten gearbeitet.

Stand Anfang Januar 2015:
Im Rahmen eines offiziellen Termins im Dampflokwerk (mehr dazu erfahren Sie in einem der folgenden Berichte auf unserer Homepage) wurde nach den Feiertagen erneut unsere 01 519 besucht.


Bild 5:Alle Räder sind fertig bearbeitet u.a. auch die Nachlaufachse, welche
eine Neubereifung erhalten hat (siehe Bild 1). (Bild Wolfgang Schaible)
 

Bild 6: Das Profil in Detailaufnahme.
 

Bild 7 und 8: Nun ist auch die Heizerseite fertig verkleidet. Weiter wurden
die Luftbehälter, sowie die Bremsleitungen an der Lok montiert.
 

Bild 8
 

Stand Ende Januar
Am 31.01.2015 begab sich ein Teil der EFZ-Aktiven mittels eines Kleinbusses ins DLW nach Meiningen um an einer Werkbesichtigung teilzunehmen. Im Vordergrund der Besichtigung stand natürlich unsere 01 519. Kurz vor Auslieferung der Maschine, welche für den 20.02.2015 vorgesehen ist, wurde nochmals die Gelegenheit genutzt, sich über den aktuellen Stand der Arbeiten zu informieren.


Bild 9: Die Lok in der Richthalle. Die Zug- und Stoßreinrichtung wurde
nach Ihrer Prüfung wieder montiert. (Bild Wolfgang Schaible)
 

Bild 10: Hier die Frontaufnahme.
 

Bild 11: Am Tenderkuppelkasten wurden ebenfalls Arbeiten durchgeführt.
Hier die Draufsicht mit der bereits fertigen Lackierung.
 

Bild 12 und 13: Die zum Tender dazugehörigen Drehgestelle mit den
aufgearbeiteten Bremsscheren.
 

Bild 13
 

Bild 14: 2 x Radsätze der Baureihe 01. Die fertiglackierten und
geschliffenen der 01 519, sowie die des Tazzelwurms von der Killesberg-
bahn Stuttgart, nebst Drehgestell (Vordergrund). (Bild Wolfgang Schaible)
 

Bild 15: Der neu angefertigte Treibzapfen. (Bild Wolfgang Schaible)
 

Bild 16: Der fast komplette Radsatz der Lokomotive
wartet auf den Einbau. Einzig die Nachlaufachse fehlt.
 

Bild 17, 18 und 19: Das fertig lackierte und
aufgearbeitete Drehgestell, welches auf dem Kopf liegt.
Auch hier wieder Parallelen zu dem unter Bild 14
gesehen Drehgestell des Tazzelwurms. Nur in einem
größeren Maßstab. Ebenfalls zu sehen, ein Teil der
fertigen Nachlaufachse. Wer findet Sie?
 

Bild 18
 

Bild 19
 

Bild 20: Der bereits in Rottweil aufgearbeitete
Steuerbock wurde mittlerweile zusammengebaut,
um ihn im Führerhaus zu montieren.
(Bild Wolfgang Schaible)
 

Bild 21 und 22: Weitere Teile der Bremsanlage und
Ausgleichshebel.
 

Bild 22
 

Bild 23 und 24: Auf dem Pumpenprüfstand im Kesselhaus konnte unsere
Speisepumpe vorgefunden werden. Diese hat im Werk eine
Vollaufarbeitung erhalten.
 

Bild 24
 

Bild 25: Eine Kolbenstange musste aufgrund eines irreparablen Schadens
erneuert werden.
 

Bild 26: Rohkörper der neuen Rauchkammertüre. Diese wird nach der
Beistellung des neuen Mischvorwärmerkastens ebenfalls vor der
Auslieferung montiert werden.
 

Bild 27: Abschließend noch ein Gruppenfoto der Reisegruppe vor unserer
01 519. (Bild Wolfgang Schaible)
 

Der nächste Bilderbeitrag wird von der Abholung / Überführung der 01 519 nach Rottweil handeln. Auch hier werden wir wieder für Sie mit der Kamera vor Ort sein.


Aufarbeitung der 01 519 in Meiningen  [10. November 2014]

Am 04.11.2014 fand im Dampflokwerk Meiningen die Befundung unsere Schnellzuglokomotive 01 519 statt. Dafür wurden alle relevanten Baugruppen durch das Meininger Fachpersonal nach der Anlieferung gereinigt und auseinander gebaut. Wir waren mit der Kamera dabei und wollen Ihnen nachfolgend einen Einblick gewähren…
Alle Bilder stammen, wenn nicht anders vermerkt, von © Andreas Kaupp.


01 519 in der großen Meininger Richthalle. Die
Lokomotive wurde für die Befundung komplett
ausgeachst. Bild: © Harald Brendler


Hier nochmals in entsprechender Nahaufnahme inkl.
DLW und EFZ-Personal. Bild: © Harald Brendler



Die Frontpartie. Bild: © Harald Brendler




Gut zu erkennen, die Kolbendurchmesser der
01 sind imposant und lassen für einen
Lokomotivschlosser genug Bewegungsfreiheit.
 


Dort wo sonst der Kolben arbeitet, kann nun in
Richtung Führerhaus geblickt werden.



Blick durch die Nachlaufachsaussparung. Der
Hinweis „OB“ steht übrigens für ohne Befundung,
es wurde kein Schaden festgestellt.



Dort wo sich sonst die Radgruppen sowie Treib-
stangen befinden, ist nun der Barrenrahmen mit
eingebauten Achsgabelstegen zu erkennen.



Lokführerseite mit aufgemalten
„Lokschild 01 519“.



Verlassen wir nun die Lokomotive und wenden uns dem Tender sowie der im ganzen Werk verteilten Einzelteile zu.


Auf dem Gleis nebenan steht der Tender, welcher
der Drehgestelle samt Achsen beraubt wurde.



Stapeln einmal anders …




... die Tenderdrehgestelle vor der Waschanlage ...




... sowie die losen Tenderachsen mit geöffneten
Rollenlagern.



Als nächstes wurden die Radsätze der Lokomotive begutachtet:


Die ausgeachste Treibachse mit ihren imposanten
zwei Meter Durchmesser. Hier bei der „Detail-
befundung“ durch unseren Werkstattleiter.



Blick auf die restlichen Kuppelachsen. Rechts
angeschnitten sieht man noch die Nachlaufachse.
Diese wird übrigens neue Bandagen erhalten.



Eines der vielen Markenzeichen der Baureihe 01
5 ,
die verstärkten Radsätze. Zwei dieser Radsätze
sind an 01 519 erhalten geblieben.



Eine der Vorlaufachsen mit einem Meter
Raddurchmesser.



Die bereits sandgestrahlten Drehgestelle neben dem
Drehgestell der 03 204 (rechts angeschnitten).



...und nochmals.




Blick auf das Nachlaufgestell, ebenfalls sandgestrahlt.
© Harald Brendler



Hier nun der Blick von vorne bzw. unten.




Begutachtung des Stangensatzes in der Stangen-
werkstatt. Hier sind die Kuppelstangen der Kuppel-
räder zu sehen.



Die ausgepressten Hauptkuppellager (groß).




Während wir hier die imposanten Treibstangen sehen.
Die Treibstange wiegt ca. 320 Kg.



Die ausgebauten Kreuzköpfe...




... Trofimoff Schieber sowie...




…. die Kolben, welche eigentlich im Zylinder unter-
gebracht sind (siehe Bild 3 + 4).



Teile der äußeren Steuerung wie z.B. die Schwingen
und der dazugehörige Schwingenstein.



Teile der äußeren Steuerung wie z.B. die Schwingen
und der dazugehörige Schwingenstein.
© Harald Brendler


Kommen wir nun zu den Teilen der Bremse sowie Ausgleichhebel, welche ebenfalls schon teilweise sandgestrahlt wurden.



Kommen wir nun zu den Teilen der Bremse sowie
Ausgleichhebel, welche ebenfalls schon teilweise
sandgestrahlt wurden.


Blick auf die Bremswelle samt
dazugehörigen Lagern.



Die Speisepumpe soll ebenfalls im Rahmen der
Fahrwerkuntersuchung eine Aufarbeitung erhalten.



Die Demontage in Einzelteile ist bereits erfolgt.




Blicken wir zum Abschluss unseres Besuches im
DLW Meiningen nochmals auf die ausgeachste 01 519.
Wir hoffen, dass die geplanten Arbeiten zeitgemäß
abgeschlossen werden und die Maschine spätestens
im Frühjahr 2015 wieder nach Rottweil zur
Komplettierung zurückkehrt.


Auch während sich 01 519 im DLW Meiningen befindet, werden in der heimischen Werkstätte, neben der Kesseluntersuchung unserer treuen 52 7596, weitere Teile aufgearbeitet:


Aus alt...



… macht neu! Hier die Aufarbeitung der Sandtreppen.



Der dazugehörige Sandkasten wurde ebenfalls einer
gründlichen Bearbeitung unterzogen. Der zweite ist
bereits in Aufarbeitung.


.




.





Überführung 01 519 nach Meiningen  [7. Oktober 2014]

Die Überführung von 01 519 zum Dampflokwerk Meiningen fand am 6. und 7. Oktober statt. Die Abfahrt in Rottweil war am Montag, 06.10.2014 um 14.54 Uhr, die Ankunft in Meiningen am Dienstag, 07.10.2014 um 12.03 Uhr.

Zuglok der Überführung war V100 2335. 1 Begleiterwagen, 1 Gbs und 1 Bn waren als Bremswagen im Zug. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 50 km/h bzw. 30 km/h zwischen Horb und Würzburg.


Montag, 06.10.2014: Verabschiedung in Rottweil.
Bild: © Wolfgang Schaible

Der Überführungszug in der Nähe von Grünholz...
Bild: © Wolfgang Schaible

... und zwischen Sulz und Fischingen.
Bild: © Wolfgang Schaible


Weitere Bilder von der Fahrt am Montag, 06.10.2014 durch das Neckartal zwischen Rottweil und Horb finden Sie im Bahnkutscherforum und bei Reinhard Reiss (News -> Gallerie Oktober).


Der Überführungszug am 06.10.2014, 18:00 Uhr in
Horb Gbf. V100 2335, 44 1681 und 01 519
warten auf die Weiterfahrt - Bild: © Dietrich Welz

Gegen 18.30 Uhr in den letzten Sonnenstrahlen
bei Eutingen im Gäu - Bild: © Wolfgang Schaible



Der Fahrplan:

Rottweil             ab 14.54
Talhausen       + 15.03 15.06
Epfendorf       + 15.13 15.27
Oberndorf (N)   + 15.35 15.39
Horb Gbf          16.09 18.10 Schmierhalt + Lagerkontrolle, Tfz zustellen 
Horb Pbf        + 18.12 18.15
Bondorf         + 18.50 19.10
Herrenberg      + 19.29 19.50
Böblingen         20.22 20.40 Schmierhalt + Lagerkontrolle
S-Vaihingen             21.02
Stg Nord                21.29
S-Zuffenhausen          21.42
Kornwestheim Rbf  21.53 22.20 Schmierhalt + Lagerkontrolle
Heilbronn Hbf      0.04  0.57 Schmierhalt + Lagerkontrolle
Osterburken        2.53  3.03 Schmierhalt + Lagerkontrolle
Lauda              4.16  4.39 Schmierhalt + Lagerkontrolle
Würzburg Rbf Zell  6.32  8.08 Schmierhalt + Lagerkontrolle, Tfz ausstellen
Würzburg Hbf     + 8.13    34
Schweinfurt Hbf    9.34    54 Schmierhalt + Lagerkontrolle
Neustadt (Saale)  10.42 11.05 Schmierhalt + Lagerkontrolle
Ritschenhausen  + 11.47 11.53
Meiningen      an 12.03       weiter zum DLW


Die Bilder der Lokmannschaft (Dank an Andreas und Marc):


Dienstag, 07.10.2014. Hier ein Blick
zurück während der Fahrt vom
Führerhaus der 01 aus gesehen.

Rangierfahrt ins Dampflokwerk Meiningen.


Endlich: Ankunft im Dampflokwerk Meiningen am
Dienstag, 07.10.2014 gegen 12.00 Uhr nach über
15 Stunden Fahrt (!).


01 519 auf der Drehscheibe im Dampflokwerk.


Und jetzt geht's in den Schuppen.


Als nächstes steht die Befundung im Dampflokwerk Meiningen an, bevor dann mit den Arbeiten am Fahrwerk begonnen wird.

Bilder von der Aufarbeitung 01 519 - August 2014  [14. August 2014]

Harald Brendler war am ersten Augustwochenende 2014 mit der Kamera in Rottweil. 
Alle Bilder: © Harald Brendler

Ein Blick in den EFZ-Lokschuppen: Das Gleis, auf der normalerweise 01 519 steht ist leer... Rechts daneben - etwas verdeckt - steht der Schienenbus VT 796 625 auf der Untersuchungsgrube. Ein Nachschau ist fällig, bevor es im August immer mittwochs auf Ferienfahrt geht.
Ein Blick in die andere Richtung: 01 519 darf auch einmal etwas Sommersonne tanken.
Vor der 01 steht eine der beiden 110er, die der Freizeitgruppe „Die Bügelfalte“
des Bahnsozialwerks (BSW) aus Villingen gehöhren.  
Andreas, Marc, Thomas und Harald sind mit dem Transport einer Treibstange beschäftigt...
Im Hintergrund steht 50 2988.
Und jetzt schön austarieren...




Bilder von der Aufarbeitung 01 519 - April 2014  [12. Mai 2014]

Die Fertigstellung des Kessel schreitet voran. Der Langkessel wurde mittlerweile abgeschliffen und grundiert. Hierzu wurde auch die Frontschürze teilweise demontiert, um besser an die verschiedenen Leitungen und Anschlüsse zu gelangen. Ebenso die Trittstufen zum Besteigen des Kessels lackiert.
Thomas Zimmermann war am letzten Aprilwochenende 2014 auch mit der Kamera dabei.
Alle Bilder: © Thomas Zimmermann





Bilder von der Aufarbeitung 01 519 - März 2014  [27. Märzi 2014]

Nachdem der neue Rohrsatz in den Kessel von 01 519 eingebaut wurde, stehen jetzt der Einbau der Kesselausrüstung und Armaturen an. Thomas Zimmermann war am ersten Märzwochenende 2014 auch mit der Kamera dabei.
Alle Bilder: © Thomas Zimmermann

Ein herrlicher Frühlingstag im Bw: 01 519, 52 7596 und die "Neue" Werkslok Nr. 196. Schauen wir uns einmal im Schuppen um... 
Der Steuerbock wird gerade aufgearbeitet.
Das Steuerungshandrad und der Abschlammbehälter der Mischvorwärmeranlage sind fertig aufgearbeitet.
Die Waschluken sind einbaufertig.
... noch mehr fertige  Waschluken.
Sarah bei der Arbeit
Ein Blick in die linke Schieberlaufbuchse.
Andy und Jochen beim Einbau des Reglers...
Jochen
Andy
Der fertig eingebaute Regler.
...und die Freude ist stets riesig :-)))
Lukas beim Demontieren von Schmierleitungen.
Anton, Marc und Mathias bei der Arbeit.
David beim Lackieren.
Unser jüngstes Mitglied Leni Zimmermann verschaffte sich auch einmal wieder einen Überblick über die laufenden Arbeiten. Dem Posieren auf 52 7596 ist demzufolge anzunehmen, dass sie soweit zufrieden war :-)
A propos 52: Die Kuppelstangen sind gegenwärtig zur Aufarbeitung im Dampflokwerk Meiningen. Es müssen 10 Kuppellager und 6 Gelenkbuchsen erneuert werden. 




 Bilder von der Aufarbeitung 01 519 - Juli 2013  [27. Juli 2013]

Der neue Rohrsatz für den Kessel von 01 519 wurde von unseren Aktiven Anfang Juli 2013 von Darmstadt nach Rottweil transportiert. Das heißt, ab jetzt können die neuen Rohre in den Kessel eingezogen und eingewalzt werden. Harald Brendler war am 6. Juli 2013 auch mit der Kamera dabei.

Im Hintergrund wird gerade 52 7596 für die Tunnelfahrten am darauffolgenden Sonntag angeheizt. Im Vordergrund dagegen der Lkw...
© Harald Brendler
... mit dem neuen Rohrsatz aus Darmstadt als Ladegut.
© Harald Brendler
Viele fleißige Hände machen sich jetzt ans Abladen.
© Harald Brendler
Das erste Rohr kommt gleich in den Kessel... 
© Harald Brendler
... und wird durch die vordere Rohrwand geschoben. 
© Harald Brendler
Die Kaffeepause darf natürlich nicht fehlen...
© Harald Brendler
Aber auch an den Wagen gibt es immer etwas zu tun.
© Harald Brendler
Hier kommt die Flex zu Einsatz.
© Harald Brendler
... und nach der getanen Arbeit sitzt man gerne noch gemütlich zusammen.
© Harald Brendler




Bilder von der Aufarbeitung 01 519 - Juni 2013 [17. Juli 2013]

Die Aufarbeitung von 01 519 schreitet voran. Thomas Zimmermann war im Juni 2013 auch mit der Kamera dabei.

19122Nicht nur an der 01 519 wird gearbetet. Auch die Wagen brauchen ab und zu etwas Pflege. Wagen 19122 (Bye) wird gründlich gewaschen.
© Thomas Zimmermann
Der "19122" von der Strinseite auf der Untersuchungsgrube. Auf dem Gleis rechts steht 01 519.
© Thomas Zimmermann
Ein Blick durch die Feuertür der 01 in die Feuerbüchse.
© Thomas Zimmermann
In der Feuerbüchse wird an der Rohrwand gearbeitet. 
© Thomas Zimmermann
In der Feuerbüchse wird an der Rohrwand gearbeitet. 
© Thomas Zimmermann
Ein Blick durch die vordere Rohrwand in den Langkessel.
© Thomas Zimmermann
Nochmals der Blick in den Langkessel. Alle Rohre sind entfernt worden. 
© Thomas Zimmermann
Der Stehkessel mit den geöffneten Waschluken.
© Thomas Zimmermann
Ein Blick durch die Waschluke in das Kesselinnere. Man sieht Stehbolzen und Queranker. Diese verbinden die Feuerbüchse mit dem Stehkessel.
© Thomas Zimmermann
Eine "Makroaufnahme" des Kesselinneren. Normalerweise ist hier während des  Betriebs alles mit siedendem Wasser bedeckt und es herrscht ein Dampfdruck von 16 Bar. 
© Thomas Zimmermann




Neue Bilder von der Aufarbeitung 01 519 [18. September 2012]

Die Aufarbeitung von 01 519 schreitet voran. Thomas Zimmermann war am vergangenen Wochenende (15.09.2012) auch mit der Kamera dabei.

Ein Blick in den Rottweiler Lokschuppen. Rechts neben 01 519 hat V 100 1041 der NeSA am Wochenende gerade Pause. Nicht so unsere Werkstatt-mannschaft...
© Thomas Zimmermann
Der Rohrsatz ist Rauchkammerseitig komplett geschlitzt. Es fehlt nur noch an ein paar Rohren in der Feuerbüchse, dann können die alten Rohre herausgenommen werden. Danach kann der TÜV den Kessel inspizieren.
© Thomas Zimmermann
Die Feuerbüchse ist mittlerweile auch aussen vollständig entkleidet.
© Thomas Zimmermann
Ebenso ist im Führerstand die Kesselverkleidung und alle Armaturen abgebaut. Sie werden gerade aufgearbeitet.
© Thomas Zimmermann
Ein Teil der aufgearbeiteten Anbauteile wird im Packwagen zwischengelagert
© Thomas Zimmermann
Vorsicht frisch gestrichen!
© Thomas Zimmermann
Den Zeitaufwand für die Aufarbeitung der vielen Anbauteile darf nicht verkannt werden.
© Thomas Zimmermann
"Was isch au des?"
© Thomas Zimmermann
Wer ist Elisabeth Henschel?
© Thomas Zimmermann
Auch bei den Wagen tut sich einiges: Der Bn 40439 erhält zur Zeit eine Hauptuntersuchung. Gerade hat der Wagen den Grundieranstrich erhalten.
© Thomas Zimmermann
Auf der anderen Wagenseite sieht man, dass auch gespachtelt werden musste.
© Thomas Zimmermann
Mit dem Einbau des Zughakens wurde am Samstag begonnen.
© Thomas Zimmermann
Nochmals der neue Zughaken.
© Thomas Zimmermann



Bilder von 01 519 [26. April 2012]

Bilder von den Arbeiten an 01 519 hat Volker Köppl am vergangenen Wochenende gemacht.
Infoblatt zur Hauptuntersuchung (pdf)



© Volker Köppl

© Volker Köppl

© Volker Köppl

© Volker Köppl

Neue Bilder von 01 519 [17. + 20.April 2012]

Neue Bilder von den Arbeiten an 01 519 hat Sven Jünger am vergangenen Wochenende gemacht.
Infoblatt zur Hauptuntersuchung (pdf)



© Sven Jünger

© Sven Jünger

© Sven Jünger

© Sven Jünger

© Sven Jünger

Neue Bilder von 01 519 [28. März 2012]

Marc Teschner hat den Fortgang der Arbeiten an 01 519 am vergangenen Wochenende beobachtet. Hier sind einige Bilder:

Der Domdeckel wurde geöffnet.
© Marc Teschner
Ein Mitarbeiter beim Auftrennen der Schweißnähte. Die Kesselrohre können voraussichtlich in den nächsten Wochen ausgebaut werden.
© Marc Teschner
Diverse Armaturen wurden am Führerstand demontiert. Demnächst wird dann der Stehkessels entkleidet.
© Marc Teschner
Diverse Leitungen wurden mittlerweile demontiert.
© Marc Teschner

Wiederaufarbeitung 01 519 [26. Januar 2012]

Am 21. Januar 2012 sind mittlerweile alle Überhitzerelmente gezogen (= ausgebaut). Aktuell wird mit dem Abschleifen der Schweißnaht der Feuerbuchsrohrwand begonnen. Dann werden als nächstes die Rohre herausgenommen.


© Marc Teschner

 

"Bläser auf" zum Start der Wiederaufarbeitung der 01 519 am 14. 01.2012 [17. Januar 2012]

Nach den für unser Personal stressigen Fahrten zwischen dem 27.12.2011 und dem 08.01.2012, kamen die Aktiven endlich dazu, die ersten Schritte zur Wiederaufarbeitung der 01 519 zu unternehmen.

Künftig soll jeden Samstag im Rottweiler Lokschuppen weitergearbeitet werden. Helfer sind herzlich willkommen. Die Fertigstellung der Lok soll im Jahr 2013 erfolgen, wo die EFZ auf Ihr 40-jähriges Bestehen zurückblicken können.

Die Bilder wurden freundlicherweise von © Gunnar Wilss zur Verfügung gestellt.


01 519 in der Wintersonne
Rauchkammer auf
Der Blick in die Rauchkammer. Noch sind die Rohre und Überhitzerelemente drinnen.
Auf dem Führerstand: Der Bläser
Men at work
Der Anfang ist gemacht!