Zollernbahn-Info  
  Hauptuntersuchung 52 7596

 


Heute ... [5. Dezember 2010]
Bild des Tages vom 05.12.2010 20:35 Uhr
© Volker Köppl: "Es ist vollbracht. Die EFZ hat seit 13. Mai 2007 wieder eine eigene fahrbereite Dampflok. Der Dank gebührt allen an der Hauptuntersuchung der Lok beteiligten Mitarbeiter, allen voran aber unserem "WL" Harald Brendler, ohne den der Seppl heute nicht gefahren wäre (und das nahezu störungsfrei)."
Morgen ... [4. Dezember 2010]

Bild des Tages vom Samstag, 04.12.2010 15:20 Uhr
Zum Abschluß der Hauptunteruchung wurden die Lokschilder und das Datum der Hauptuntersuchung angebracht.

In 2 Tagen ... [3. + 5. Dezember 2010]

Bild des Tages vom 03.12.2010 16:35 Uhr
Auf der Probefahrt kurz vor Eutingen im Gäu
© Gerhard Barth

Bild des Tages vom Freitag, 03.12.2010 14:25 Uhr
Auf der Probefahrt kurz nach Rottweil
© Bernd Bretschneider

Bild des Tages vom Freitag, 03.12.2010 14:22 Uhr
Abfahrt der Probefahrt im Bf. Rottweil
© Volker Köppl

Weitere Bilder von der erfolgreichen Probefahrt am Freitag, 3. Dezember 2010 hat Rolf Schulze bei Drehscheibe-online eingestellt...
Im Bereich Zollernbahn-Info gibt es eine Bildergallerie zur Probefahrt.

In 3 Tagen ... [2. Dezember 2010]

Bild des Tages vom Donnerstag, 02.12.2010 17:36 Uhr
Der Dampfdruck im Kessel wurde langsam hochgefahren. Wie das Bild zeigt, säußeln die Sicherheitsventile leicht und auch die Lichtmaschine läuft - ab jetzt mit Dampf. Damit ist für die Abnahme und die Probefahrt am morgigen Freitag alles bereit.

Probefahrt 52 7596 [2. Dezember 2010]

Am Freitag, 3. Dezember 2010 steht die Probefahrt von 52 7596 an.
Der Streckenverlauf: Rottweil - Eutingen im Gäu - Hochdorf - Rottweil. Damit steht die 52er auch für die Schwarzwaldrundfahrt am 5. Dezember "richtig herum".

52 7596 vorwärts, 3 Reisezugwagen
Rottweil ab 14.22 Uhr
Epfendorf ab 14.47 Uhr
Oberndorf (N) ab 15.23 Uhr
Horb durch 16.00 Uhr
Eutingen im Gäu an 16.14 Uhr

52 7596 rückwärts
Eutingen im Gäu ab 16.36 Uhr
Hochdorf(b Horb) an 16.41 Uhr

52 7596 vorwärts
Hochdorf(b Horb) ab 17.16 Uhr
Horb durch 17.30 Uhr
Oberndorf (N) ab 18.38 Uhr
Rottweil an 19.15 Uhr

Wir versuchen den Fahrplan einzuhalten, jedoch ohne Gewähr!

In 4 Tagen ... [1. Dezember 2010]

Bild des Tages vom Mittwoch, 01.12.2010 22:07 Uhr
Die Lok wird das erste Mal von unserem Werkstattleiter angeheizt.

In 5 Tagen ... [30. November 2010]

Bild des Tages vom Dienstag, 30.11.2010 20:06 Uhr


Bilder-Countdown HU 52 7596 [30. November 2010]
Montag, 29.11.2010. Die Zugsicherung PZB 90 sowie die Zugfunkanlage der 52 7596 wurden heute erfolgreich abgenommen. Die abschließenden Inbetriebnahmearbeiten erfolgten durch die dafür autorisierte Lokomotivfabrik Reuschling aus Hattingen(Ruhr) unter Beisein des zuständigen Mitarbeiters des Eisenbahn-Bundesamts. Unser Foto zeigt den PZB-Schaltkasten mit der neuen Prüfplakette der Fa. Reuschling und ein überglückliches EFZ-Mitglied, welches am Einbau der Anlage wesentlich beteiligt war.

Samstag, 27.11.2010, kurz vor 22 Uhr. Das Spitzenlicht leuchtete erstmals wieder. Um die Funktionsfähigkeit der Lokomotiv-Elektrik zu belegen, wurde die Lichtmaschine mit Druckluft betrieben.

Hauptuntersuchung 52 7596 [24. November 2010]

Nachfolgend zwei neue Bilder von der 52er-Hauptuntersuchung.
Die Endphase hat jetzt begonnen und die Arbeiten laufen auf Hochtouren.



Zwischen den beiden Bildern liegt nur ein Tag.
Es wurde eine elementare Funktion zur Inbetriebnahme implementiert: Die Lok wurde mit einer Reglerschließeinrichtung ausgerüstet.


Eisenbahn-Kurier zur Hauptuntersuchung 52 7596 [12. November 2010]

Im Eisenbahn-Kurier 11/2010 kam ein großer Artikel zur Hauptuntersuchung unserer 52 7596. Hier kann der Artikel (pdf) heruntergeladen werden...


Lackierung 52 7596 [28. Oktober 2010]
Die Hauptuntersuchung der 52 7596 ist fast fertig. In der vergangenen Woche wurde der Kessel und das Fahrwerk lackiert. In der Zwischenzeit sind auch schon die Kuppelstangen montiert worden.

Aktueller Stand der Hauptuntersuchung 52 7596 [14. Oktober 2010]
Die Hauptuntersuchung der 52 7596 nähert sich immer mehr dem Ende. Mittlerweile ist die Kesselverschalung montiert worden. In den nächsten Tagen kann dann mit der Fertiglackierung begonnen werden.
Die weiteren Hauptarbeiten, die jetzt noch anstehen, sind unter anderem der Einbau der Einströmrohre und die Reparatur des Kohlenkastens.

Erfolgreiche Wasserdruckprobe bei 52 7596 [12. Oktober 2010]
Der Gewinner unseres Gewinnspiels ist ermittelt. Das Los fiel auf Frau Traude W. aus G. Herzlichen Glückwunsch!

Gesucht war der Meilenstein vom 19.09.2010: An diesem Tag wurde die sogenannte "innere Prüfung" des Dampfkessels erfolgreich abgeschlossen. Diese besteht erstens aus einer Besichtigung des Zustandes des Kesselinneren. Da bei unserer Lok die Kesselrohre gewechselt wurden, konnte der Kessel sogar durch den Prüfer vom TÜV beganngen werden. Zweitens wird zum Abschluß der inneren Prüfung der Kessel mit Wasser abgedrückt. Dabei wird der Kessel mit dem 1,3-fachen Druck beaufschlagt. Bei 16 bar Nenndruck bedeutet dies 20,8 bar Prüfdruck (siehe geeichtes Manometer vom TÜV). Die Amaturen wie z.B. Wasserstand und Kesselsicherheitsventil sind dabei abgebaut und die Anschlüsse blindgeflanscht (siehe Bild). Diese innere Prüfung findet somit bei kaltem Zustand des Kessels statt.
Eine weitere Prüfung durch den TÜV findet jetzt noch kurz vor Inbetriebnahme der Lok statt, doch dazu später mehr...
Nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmer/Spender!


Bild: Beim langsamen Hochfahren des Wasserdrucks - hier noch ohne Eichdruckmesser.

Neuer Bildbericht zur Hauptuntersuchung 52 7596 [2. Oktober 2010]
Einen neuen und interessanten Bildbericht über den Einbau des Reglers bei unserer 52 7596 am Wochenende 11./12. September 2010 hat Volker Köppl auf seiner Seite zusammengestellt. An diesem Wochenende war auch die Veranstaltung "Tag des offenen Denkmals", wo unsere Werkstatt und unsere Lokmannschaft "live" zu erleben waren. Zum Bericht...

Nächster Meilenstein bei der HU 52 7596 [19. September 2010]
Am Samstag, 18.09.2010 war es endlich so weit. Der zweite Meilenstein in der Aufarbeitung der 52 7596 wurde erreicht. Mit Spannung wurde an diesem sommerlichen Abend dem Ereignis entgegengefiebert. Als es draußen schon dunkel wurde, war es endlich geschafft. Auf den folgenden Bildern ist dies zu sehen:
© Volker Köppl

Nun kommt unsere Frage an Sie/an Euch: Welcher Meilenstein wurde erreicht bzw. um welches Ereignis handelt es sich?

Senden Sie Ihre Antwort an kontakt(ät)efz-ev.de oder per Post/Fax (0741 / 17 47 08 11 ) an EFZ. Einsendeschluß ist der 08.10.2010.

Der Gewinner muss jedoch zwei Kriterien erfüllen:

1. Er/Sie sollte eine beliebig hohe Spende an EFZ zur Aufarbeitung der 52 7596 leisten. Spenden sind gültig ab 18.09.2010 und sollten den Betrag von 5,20 € übersteigen.

2. Er/Sie sollte eine möglichst genaue Beschreibung des Meilensteins/Ereignis uns zukommen lassen.

Der Gewinn ist ein Bogen der EFZ-Briefmarken im Wert von 24,00 EUR (offizielle Postwertzeichen). Bei mehreren Einsendungen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Der Preis wurde übrigens vom Fotografen gestiftet.


Hauptuntersuchung 52 7596: Neue Bilder [21. August 2010]

Die Arbeiten an der HU der 52 7596 gehen weiter voran. Um den Fertigstellungstermin halten zu können, haben wir jetzt den sogennanten "langen Mittwoch" eingeführt. Das heißt, es wird nicht nur regelmäßig samstags sondern zusätzlich auch mittwochs an der Lokomotive gearbeitet. Auch neue Mithelfer sind immer gerne willkommen.

Die Bilder stammen von Mittwoch, 18.08.2010 und wurden freundlicherweise von Volker Köppl zur Verfügung gestellt.

Die Gehäuse der Kesselspeiseventile wurden an die Lok montiert.
Der Eichdruckmesserhahn wird aufgearbeitet...
...und ist hier fast fertig.
Das Luftpumpenanstellventil
Der Dichtsitz des Kesselsicherheitsventils wird mit Schleifpaste belegt...
... und eingeschliffen.
Der Blechkasten für die Zugfunkanlage bekommt Lüftungsschlitze.

Der Werkstattleiter trifft Vorkehrungen zum Einschweißen der Stehbolzen
Die Kesselverkleidungsbleche wurden bereits am Samstag zuvor entlackt.

 


Hauptuntersuchung 52 7596: Rohrsatz eingetroffen [2. August 2010]

Am vergangenen Freitag, 30. Juli 2010 haben einige Aktive den neuen Rohrsatz für 52 7596 bei einerm Metallbetrieb in Darmstadt abgeholt und nach Rottweil transportiert. Dort wurde am Wochenende 31.07./01.08.2010 die Rohre direkt vom Lkw in den Kessel eingebracht.
In den kommenden drei Wochen werden die Rohre von der Lokmannschaft und dem Kesselschweisser eingeschweisst bzw. eingewalzt. Danach kann dann auch der Überhitzerrohrsatz wieder eingebaut werden.

Die Bilder stammen vom 31. Juli 2010 und wurden freundlicherweise von Thomas Zimmermann zur Verfügung gestellt.

Der Lkw mit dem neuen Rohrsatz steht direkt vor der Lok.
Detailaufnahme der bearbeiteten Rohre...
Der Blick aus der Rauchkammer hinaus auf den neuen Rohrsatz. Alle Rohre müssen hier herein!
Und jetzt der Blick in die Rauchkammer mit der vordere Rohrwand.
Die Rohre werden nacheinander in den Langkessel geschoben.
Ein Kollege muss in die Feuerbüchse einsteigen...
... und dort die Rohre in Empfang nehmen.
Hier ist der Blick in den Langkessel während der Arbeiten. Fast alle Heizrohre sind mittlerweile an ihrem Platz. Die vom Durchmesser her grösseren Rauchrohre, die in die Mitte kommen, fehlen noch. Sie werden später die Überhitzerelement aufnehmen.
Auch am Zylinder wird gearbeitet.

 

Das letzte Bild von Volker Köppl zeigt das Einwalzen der Rohre (August 2010).

 


Neue Bilder von der Hauptuntersuchung 52 7596 [15. Juli 2010]

Die Kessel-Hauptuntersuchung von 52 7596 geht weiter zügig voran. Mittlerweile ist der alte Rohrsatz ausgebaut, die schadhaften Stehbolzen entfernt und der Kessel innen wie aussen grundgereingt. Der Kessel ist in einem relativ gutem Zustand. Als nächstes stehen Schweissarbeiten an. Danach wird dann der neue Rohrsatz eingebaut. Auch die Blecharbeiten am Führerhaus sind fast abgeschlossen.
Die Bilder stammen vom 10. Juli 2010 und wurden freundlicherweise von Thomas Zimmermann zur Verfügung gestellt.

Der Blick in den Rottweiler Lokschuppen. Links 52 7596, rechts auf dem Grubengleis V 100 2335 der NeSA.

An den Zylinder wurde die Verkleidung entfernt und sämtliche Anschlüsse demontiert.
Blick in die Rauchkammer und den entrohrten Kessel. In die Öffnungen links und rechts unten nehmen normalerweise die Dampfeinströmrohre zu den Zylindern auf.
Die Rohrwände sind gereingt und für die neue Berohrung vorbereitet. Der neue Rohrsatz ist gegenwärtig bei einem Metallbaubetrieb in Bearbeitung und wird von uns in nächster Zeit eingebaut (eingewalzt).
Die Kesselverschalungsbleche sind fast vollständig aufgearbeitet.
Der Domdeckel muß noch eingeschliffen werden!
Ein ungewöhnlicher "Durchblick" durch das Führerhaus...
Das Führerhas wurde zu einem großen Teil neu beblecht.
Der Stehkessel wurde für den Einbau der neuen Stehbolzen vorbereitet.
Hier sind die Löcher deutlich zu sehen. Alle schadhaften Stehbolzen wurden inzwischen entfernt.
Auch an der Stehkesselrückwand bzw. in der Feuerbüchse wird gerade gearbeitet.
Die Innen- und Außenwände des Stehkessels sind inzwischen komplett gereinigt. (Hier sieht man den Horst tatkräftig bei der Arbeit:-)
Bei den gerade herrschenden Temperaturen geht dies nur mit Ventilator... Das Bild wurde übrigens durch die Feuertür gemacht und bietet einen interessanten (Durch-)Blick durch den kompletten Kessel hindurch.
Die Lok von vorne...
... und von hinten. Das Gerüst wurde für die Neubeblechung des Führerhauses gebraucht.
Auf dem letzten Bild: die abgezehrten Dampfeinströmrohre.

 


Neue Bilder von der Hauptuntersuchung 52 7596 [17. April 2010]
Die Hauptuntersuchung von 52 7596 geht zügig voran. Bei den Kesselarbeiten hat der Ausbau des alten Rohrsatzes begonnen. Ebenso wird am Neuaufbau des Führerhauses gearbeitet. Hier ist ein Großteil der Bleche zu ersetzen. Die Bilder stammen vom 7. April und vom 14. April 2010 und wurden freundlicherweise von Volker Köppl und Gunnar Wills zur Verfügung gestellt.

 


Überführungsfahrt 52 7596 [15. Februar 2010]
Hier sind einieg Bilder von der Überführungsfahrt der 52 7596 am 13.02.2010 von Heilbronn nach Rottweil. Die Bilder wurden freundlicherweise von Jochen Auerbach (Aufnahmen bis Stgt-Vaihingen) und Volker Köppl (Aufnahmen ab Böblingen-Hulb) zur Verfügung gestellt.

13.02.2010: V100 1041 stellt nach der Übernachtung im Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn den Überführungszug mit 52 7596 zusammen.
52 7596 wird aus der "Übernachtung" geholt.
Die beiden Güterwagen im Hintergrund müssen auch wieder mit.
Der Zug ist fertig, jetzt kann die Fahrt losgehen. Es ist Samstag, der 13.02.2010 kurz vor 10 Uhr.
Zwischen Heilbronn und Stuttgart: Die Tachometernadel von 52 7596 ist bei 50 km/h festgenagelt.
Der (Lokführer-) Blick nach einer Zugbegegnung vom Führerstand der 52 7596 aus nach vorne.
Stuttgart-Vaihingen: Einer der planmäßigen Halte zur Lagerkontrolle an der Dampflok.
Nochmals der Halt in Stuttgart-Vaihingen. Es ist alles in Ordnung.
Weiter geht es auf der Gäubahn: Direkt nach dem Haltepunkt Böblingen-Hulb.
Zwischen Eutingen und Horb: Ausfahrt aus dem Mühlener Tunnel.
Einfahrt Talhausen.
Kurz vor dem Ziel: Rangieren im Bw Rottweil.
Endlich zu Hause in Rottweil - 52 7596 steht vor dem Lokschuppen.
52 7596 nochmals von der Seite.

Überführung 52 7596 am 12./13.02. [ 10. Februar 2010]

Hier sind die Fahrzeiten der Überführungsfahrt von 52 7596 von Meiningen nach Rottweil am 12./13.02.2010. Zuglok ist V 100 1041, angehängt ist 52 7596 und zwei Güterwagen. Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h.

Freitag, 12.02.2010
Meiningen 9.58
Neustadt (Saale) 10.51 11.12 Lagerkontrolle an der Dampflok
Münnerstadt + 11.25 11.52
Ebenhausen + 12.12 12.21
Oberwerrn + 12.30 12.36
Schweinfurt Hbf 12.45 13.05 Kopf machen
Waigolshausen + 13.21 13.42
Rottendorf + 14.13 14.25
Würzburg Hbf 14.36 14.55 Kopf machen
Heidingsf. W + 15.03 23
Geroldshausen 15.38
Lauda 16.14 16.29 Lagerkontrolle an der Dampflok
Eubigheim 16.59
Osterburken 17.15 17.38 Lagerkontrolle an der Dampflok
Möckmühl 17.58
Bad Fr-Jagstfeld 18.25
Heilbronn Pbf 18.39 ins Eisenbahnmuseum zum Übernachten

Samstag, 13.02.2010
Heilbronn Pbf 9.40
Bietigheim-Biss 10.26 10.42 Lagerkontrolle an der Dampflok
- S-Bahn-Gleis -
Ludwigsburg 10.57
Kornwestheim Pbf 11.02
S-Zuffenhausen 11.10 11.28 Lagerkontrolle an der Dampflok
Stg Nord Gbf 11.32
Stuttgart West 11.43
S-Vaihingen 11.58
Böblingen 12.14 12.42 Lagerkontrolle an der Dampflok
Herrenberg 13.06
Bondorf b Herrbg 13.20
Horb Pbf 13.46 14.17 Lagerkontrolle an der Dampflok
Neckarhsn b Horb + 14.29 14.50
Sulz (Neckar) + 15.01 15.13
Grünholz + 15.22 15.36
Talhausen + 16.03 16.16
Rottweil 16.27



Fahrwerksuntersuchung der 52 7596 im Dampflokwerk Meiningen neigt sich dem Ende zu... [7. Februar 2010]
Am 04.02.2010 war nun endlich der "Roll Out" der 52 7596 und die Rollprobefahrt nach Fertigstellung der Fahrwerksuntersuchung. Im Schlepp der Meininger Werkslok 202 563 ging es am späten Nachmittag von Meiningen nach Bad Salzungen und wieder zurück. Die vorgesehene Abfahrtszeit war 10:00 Uhr, doch da die Höhenmaße des unbelasteten Tenders zunächst zu hoch waren, musste kurzfristig "nachjustiert" werden. Im Übrigen war der Gesamteindruck unserer Maßgebenden vor Ort recht zufriedenstellend.
Nach der Durchführung einiger Restarbeiten wird die Lok nun am 12./13.02.2010 in zwei Etappen von der V 100 1041 der NeSA nach Rottweil mit Höchstgeschwindigkeit 40 km/h geschleppt. Eine Zwischenübernachtung ist im Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn vorgesehen.

Sobald 52 7596 in Rottweil zurück ist, beginnt der Teil der Hauptuntersuchung, den sich die EFZ in Eigenregie vorgenommen haben. Dies umfasst z.B. noch die komplette Kesseluntersuchung, die Erneuerung des Führerhauses sowie diverse Blecharbeiten am Tender. Auch der Einbau des Zugsicherungssystems PZB 90 und des GSM-R-Funks muss noch bewerkstelligt werden. Mit einer Wiederinbetriebnahme der Lok ist deshalb erst im Sommer 2010 zu rechnen. Auch die Finanzierungsfragen sind noch nicht restlos geklärt.

Sicherlich ist der eine oder andere von Ihnen auch bereit das Projekt "Hauptuntersuchung der 52 7596" mit einer Geldspende zu unterstützen.

Hier ist unser Spendenkonto:
271 526 025Volksbank Hohenzollern-Balingen eG, D-72336 Balingen (BLZ 641 632 25).
Für Überweisungen aus dem Ausland: IBAN: DE46 6416 3225 0271 5260 25 BIC: GENODES1VHZ

Bei Ihren Überweisungen ab 50 € sollten Sie, falls gewünscht, einen Vermerk „Bitte Spendenbescheinigung“ anbringen und auf alle Fälle die komplette Adresse angeben. Nach Eingang Ihrer Spende erhalten Sie binnen eines Monats eine Spendenbescheinigung, die ggf. gegenüber dem Finanzamt entsprechend in Ansatz gebracht werden kann. Übrigens: Auch kleinere Spenden summieren sich und helfen weiter!
Wir bedanken uns bereits im Voraus recht herzlich bei allen Spendern und Unterstützern!

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Zum Schluss noch einige Bilder, die anlässlich des "Roll Outs" von Volker Köppl am 04.02.2010 aufgenommen wurden:


Lok 52 7596 noch vom Tender getrennt auf der Drehscheibe des Dampflokwerks Meiningen.
Seitenansicht der 52 7596 auf der Drehscheibe des Dampflokwerks Meiningen.
Der aufgearbeitete Tender der 52 7596. Der Kohlekasten-aufbau muss in Rottweil noch saniert werden.
Zum Kuppeln von Lok und Tender wurden diese in den Rundschuppen des Dampflokwerks verbracht.
Blicke auf das revidierte Fahrwerk der 52 7596.
Detailansicht auf das revidierte Fahrwerk.
Schweißarbeiten an der 52 7596, nachdem Lok und Tender zunächst nicht richtig zusammenpassen wollten.
Nun musste der Tender zurück in die Richthalle verbracht werden.
Hier sieht man die Nacharbeiten zur Höheneinstellung des Tenders unter dem Kran in der Richthalle.
Nachdem der Tender nun wieder zur Lok passte, hier das tatsächliche "Roll Out" der zwischenzeitlich komplett zusammengebauten Lok 52 7596 mit Tender auf der Drehscheibe des Dampflokwerks.
Die Rollprobefahrt von 52 7596 zwischen Meiningen und Bad Salzungen in Walldorf(Werra) mit der Meiniger Werks-Diesellok als Vorspann.
Unser letztes Bild zeigt den "Spezialtransport" noch einmal kurz vor seinem Fahrtziel Bad Salzungen, gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit.

Alle Bilder: © Volker Köppl, 4. Februar 2010


Aktuell: Bericht aus Meiningen [21. Januar 2010]
Am 20.01.2010 war eine kleine "EFZ-Delegation" zu Besuch im Dampflokwerk Meiningen, um sich dort über den Fortgang der Arbeiten an unserer 52 7596 zu informieren.
Lesen Sie hier den Bericht mit den neuesten Bilder... (pdf)

Aktuelles zu 52 7596 [12. Oktober 2009]

Am 01.10.2009 reiste eine kleine "EFZ-Delegation" ins Dampflokwerk nach Meiningen, um sich dort über den Fortgang der Arbeiten an der 52 7596 zu informieren. Leider laufen die Arbeiten noch immer nur schleppend, obwohl alle erforderlichen Aufträge zum Teil längst erteilt worden sind. Ursprünglich war eine Fertigstellung der Lok für den 30.09.2009 angedacht. Duch Zusatzaufträge musste sie jedoch zunächst auf den 15.10.2009 verschoben werden. Beim Besuch am 01.10.2009 selbst wurde unsererseits noch eine verschmerzbare Nachfrist bis 15.11.2009 zugestanden. Zwischenzeitlich spricht das Dampflokwerk aber von einer endgültigen Fertigstellung der Lok bis 25.11.2009. Dies könnte gerade noch für eine Rückkunft zu den Rottweiler Dampftagen am 28./29.11.2009 reichen.

Sobald die Lok in Rottweil ist, beginnt der Teil der Hauptuntersuchung, den EFZ sich in Eigenregie vorgenommen hat. Dies umfasst z.B. noch die komplette Kesseluntersuchung, die Erneuerung des Führerhauses sowie diverse Blecharbeiten am Tender. Auch der Einbau des Zugsicherungssytems PZB 90 und des GSM-R-Funks muss noch bewerkstelligt werden. Mit einer Wiederinbetriebnahme der Lok ist deshalb wohl kaum vor Jahresmitte 2010 zu rechnen, wobei auch die Finanzierungsfragen noch nicht endgültig geklärt sind.

Sicherlich ist der eine oder andere von Ihnen auch bereit das Projekt "Hauptuntersuchung der 52 7596" mit einer Geldspende zu unterstützen. Hier ist unser Spendenkonto: 271 526 025 Volksbank Hohenzollern-Balingen eG, D-72336 Balingen (BLZ 641 632 25).

Bei Ihren Überweisungen ab 50 € sollten Sie, falls gewünscht, einen Vermerk „Bitte Spendenbescheinigung“ anbringen und auf alle Fälle die komplette Adresse angeben. Nach Eingang Ihrer Spende erhalten Sie im Falle eines solchen Vermerks binnen eines Monats eine Spendenbescheinigung, die ggf. gegenüber dem Finanzamt entsprechend in Ansatz gebracht werden kann. Übrigens: Auch kleinere Spenden summieren sich und helfen weiter!
Wir bedanken uns bereits im Voraus recht herzlich bei allen Spendern und Unterstützern!

Zum Schluss noch einige Bilder, die anlässlich des Besuchs von Volker Köppl und Mathias Welsch aufgenommen wurden.

Das erste Foto zeigt die "EFZ-Delegation" zusammen mit den Mitarbeitern des Dampflokwerks, die gerade mit dem Einbau des neu angefertigten Aschkastenunterteil beginnen.


Ein Blick auf den rechten Zylinder der Lok.
Die beiden Bilder zeigen die Radsatzgruppe der Lok. Die Radreifen wurden teils erneuert, teils überdreht. Die Zapfen wurden ausgepresst und werden noch aufgearbeitet.

"Small-Talk" der "EFZ-Delegation" mit den Mitarbeitern des Dampflokwerks an der neuen Rauchkammertüre der Lok. Hierbei handelt es sich um den letzten noch vorhandenen Rohling, den das Dampflokwerk noch zur Verfügung stellen konnte.


Besprechung des EFZ-Werkstattleiters mit Herrn Grimm vom Dampflokwerk Meiningen.

Hier ist das Lenkgestell der Lok. Das mittlere Stück zeigt starke Abzehrungen und wird noch erneuert.


Der erneuerte Rahmen-Querträger zwischen den beiden Zylindern.

Hier ist unserer Werkstattleiter Harald Brendler bei der "Inspektion" der Rauchkammer.

 

Die beiden Fotos zeigen die noch ausgeachste Lok. Im Hintergrund die Mitarbeiter des Dampflokwerks, die gerade mit dem Einbau des neu angefertigten Aschkastenunterteils beginnen.

Alle Bilder ©: Volker Köppl und Matthias Welsch, 1. Oktober 2009


Neues aus unserer Werkstatt [07. April 2009]

52 7596 befindet sich im April 2009 noch immer in Meiningen zur Hauptuntersuchung. Wir hoffen, dass die Arbeiten dort bis zum September 2009 abgeschlossen sein werden und dass die Lokomotive dann wieder zurück nach Rottweil kommen kann. Hier in Rottweil werden wir dann die weiteren Arbeiten am Kessel selbst ausführen. Dies sind unter anderem:

  • Austausch des Überhitzer- und Rohrsatzes
  • Diverse Blecharbeiten am Tender
  • Erneuerung des Führerhausdachs

Zur weiteren Finanzierung sind wir aber auch weiterhin dringend auf Spenden angewiesen!

Während an der Dampflok die Arbeiten in Meiningen vorwärts gehen, sind unsere Aktiven in Rottweil mit einer Reihe von Aufgaben an den Wagen beschäftigt:

Der vierachsige Personenwagen 40 485 (Bauart ABDn, ex CFL) erhält, nachdem er im März 2009 Fristablauf hatte, eine Hauptuntersuchung. Diese wird überwiegend in Eigenregie durchgeführt. Nur die Arbeiten, für die es in Rottweil keine technischen Möglichkeiten gibt, wie z. B. die Aufarbeitung der Drehgestelle und der Radsätze werden extern vergeben.

Der Güterwagens 83 065 (Bauart Gbs, ex DR) erhält ebenfalls eine Hauptuntersuchung. Er besitzt eine Heizdurchgangsleitung sowie eine 10-bar-Leitung und ist deshalb für den Einsatz in unseren Dampfzügen sehr gut geeignet. Mit diesem Wagen vergrößern wir die Transportkapazität für die Fahrradbeförderung. Es müssen die Achsen, Federn und die Bremsanlage untersucht und aufgearbeitet werden. Auch ist eine neue Lackierung notwendig.

Einige kleinere Reparaturarbeiten stehen am zweiachsigen Packwagen Pwi 114470 an, der ebenfalls für den Fahrradtransport benötigt wird. Hier stehen auch Lackierarbeiten auf dem Plan.

Eine komplette Neulackierung erhält der vierachsige Personenwagen 40 451 (Bauart Bn, ex CFL). Sobald es das Wetter zulässt, wird der Wagen in Angriff genommen, damit er bald wieder in seiner historischen Farbgebung erstrahlen kann. Der Wagenkasten wird dunkelgrün und das Fahrwerk schwarz lackiert. Somit passt der Wagen dann sehr gut in das Erscheinungsbild unserer historischen Züge.
    

    


Hauptuntersuchung 52 7596 [7. März 2008]

Mittlerweile wurde unserer 52 7596 im Dampflokwerk Meiningen von den dortigen Spezialisten eingehend untersucht und befundet. Auf der Basis dieses Befunds liegt uns jetzt ein Kostenvoranschlag vor, der deutlich im 6-stelligen Bereich liegt. Neben dem uns bisher bekannten Schadumfang müssen an der Lok vier der fünf Treibradsätze neu bereift werden. Ebenso muss die Tenderbremse aufwändig erneuert werden.
Deswegen haben wir zum Jahreswechsel eine Spendenaktion für die Hauptuntersuchung der 52 7596 gestartet. Da der Kostenvoranschlag deutlich über unseren Erwartungen liegt, können wir jeden Cent sehr gut gebrauchen!
Die Nummer unseres Spendenkontos lautet: 271 526 025 bei der Volksbank Hohenzollern-Balingen eG, D-72336 Balingen, Bankleitzahl: 641 632 25. Wir freuen uns über jeden Betrag!
Für Beträge über 50 € erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt. Bis 50 € gilt die Überweisungsdurchschlag als Quittung für das Finanzamt.

Einige aktuelle Bilder von 52 7596 im Dampflokwerk Meiningen wurden uns freundlicherweise von Johannes Trautner zur Verfügung gestellt:

    

    

Alle Bilder: © Johannes Trautner, Januar 2008


Überführung 52 7596 zur Hauptuntersuchung nach Meiningen [29. Dezember 2007]
Im Zeitraum vom 1. bis 3. September 2007 wurde 52 7596 in Etappen mit der NeSA-Diesellok V100 2335 von Rottweil nach Meiningen ins dortige Dampflokwerk überführt.