Zollernbahn-Info | ||
Hauptuntersuchung 52 7596
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Morgen ... [4. Dezember 2010] |
Bild des Tages vom Samstag, 04.12.2010 15:20 Uhr |
In 2 Tagen ... [3. + 5. Dezember 2010] |
Bild des Tages vom 03.12.2010 16:35 Uhr |
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Bild des Tages vom Freitag, 03.12.2010 14:25 Uhr |
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Bild des Tages vom Freitag, 03.12.2010 14:22 Uhr |
Weitere Bilder von der erfolgreichen Probefahrt am Freitag, 3. Dezember 2010 hat Rolf Schulze bei Drehscheibe-online eingestellt... |
Probefahrt 52 7596 [2. Dezember 2010] |
Am Freitag, 3. Dezember 2010 steht die Probefahrt von 52 7596 an. |
In 4 Tagen ... [1. Dezember 2010] |
Bild des Tages vom Mittwoch, 01.12.2010 22:07 Uhr |
In 5 Tagen ... [30. November 2010] |
Eisenbahn-Kurier zur Hauptuntersuchung 52 7596 [12. November 2010] |
Im Eisenbahn-Kurier 11/2010 kam ein großer Artikel zur Hauptuntersuchung unserer 52 7596. Hier kann der Artikel (pdf) heruntergeladen werden... |
Neuer Bildbericht zur Hauptuntersuchung 52 7596 [2. Oktober 2010] |
Einen neuen und interessanten Bildbericht über den Einbau des Reglers bei unserer 52 7596 am Wochenende 11./12. September 2010 hat Volker Köppl auf seiner Seite zusammengestellt. An diesem Wochenende war auch die Veranstaltung "Tag des offenen Denkmals", wo unsere Werkstatt und unsere Lokmannschaft "live" zu erleben waren. Zum Bericht... |
Nächster Meilenstein bei der HU 52 7596 [19. September 2010] |
Am Samstag, 18.09.2010 war es endlich so weit. Der zweite Meilenstein in der Aufarbeitung der 52 7596 wurde erreicht. Mit Spannung wurde an diesem sommerlichen Abend dem Ereignis entgegengefiebert. Als es draußen schon dunkel wurde, war es endlich geschafft. Auf den folgenden Bildern ist dies zu sehen: © Volker Köppl Nun kommt unsere Frage an Sie/an Euch: Welcher Meilenstein wurde erreicht bzw. um welches Ereignis handelt es sich? Senden Sie Ihre Antwort an kontakt(ät)efz-ev.de oder per Post/Fax (0741 / 17 47 08 11 ) an EFZ. Einsendeschluß ist der 08.10.2010. Der Gewinner muss jedoch zwei Kriterien erfüllen: 1. Er/Sie sollte eine beliebig hohe Spende an EFZ zur Aufarbeitung der 52 7596 leisten. Spenden sind gültig ab 18.09.2010 und sollten den Betrag von 5,20 € übersteigen. 2. Er/Sie sollte eine möglichst genaue Beschreibung des Meilensteins/Ereignis uns zukommen lassen. Der Gewinn ist ein Bogen der EFZ-Briefmarken im Wert von 24,00 EUR (offizielle Postwertzeichen). Bei mehreren Einsendungen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Der Preis wurde übrigens vom Fotografen gestiftet. |
Hauptuntersuchung 52 7596: Neue Bilder [21. August 2010] |
Die Arbeiten an der HU der 52 7596 gehen weiter voran. Um den Fertigstellungstermin halten zu können, haben wir jetzt den sogennanten "langen Mittwoch" eingeführt.
Das heißt, es wird nicht nur regelmäßig samstags sondern zusätzlich auch mittwochs an der Lokomotive gearbeitet. Auch neue Mithelfer sind immer gerne willkommen.
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Neue Bilder von der Hauptuntersuchung 52 7596 [17. April 2010] |
Die Hauptuntersuchung von 52 7596 geht zügig voran. Bei den Kesselarbeiten hat der Ausbau des alten Rohrsatzes begonnen. Ebenso wird am Neuaufbau des Führerhauses gearbeitet. Hier ist ein Großteil der Bleche zu ersetzen. Die Bilder stammen vom 7. April und vom 14. April 2010 und wurden freundlicherweise von Volker Köppl und Gunnar Wills zur Verfügung gestellt.
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Überführungsfahrt 52 7596 [15. Februar 2010] |
Hier sind einieg Bilder von der Überführungsfahrt der 52 7596 am 13.02.2010 von Heilbronn nach Rottweil. Die Bilder wurden freundlicherweise von Jochen Auerbach (Aufnahmen bis Stgt-Vaihingen) und Volker Köppl (Aufnahmen ab Böblingen-Hulb) zur Verfügung gestellt. |
Überführung 52 7596 am 12./13.02. [ 10. Februar 2010] |
Hier sind die Fahrzeiten der Überführungsfahrt von 52 7596 von Meiningen nach Rottweil am 12./13.02.2010. Zuglok ist V 100 1041, angehängt ist 52 7596 und zwei Güterwagen. Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h. Samstag, 13.02.2010 |
Fahrwerksuntersuchung der 52 7596 im Dampflokwerk Meiningen neigt sich dem Ende zu... [7. Februar 2010] |
Am 04.02.2010 war nun endlich der "Roll Out" der 52 7596 und die Rollprobefahrt nach Fertigstellung der Fahrwerksuntersuchung. Im Schlepp der Meininger Werkslok 202 563 ging es am späten Nachmittag von Meiningen nach Bad Salzungen und wieder zurück. Die vorgesehene Abfahrtszeit war 10:00 Uhr, doch da die Höhenmaße des unbelasteten Tenders zunächst zu hoch waren, musste kurzfristig "nachjustiert" werden. Im Übrigen war der Gesamteindruck unserer Maßgebenden vor Ort recht zufriedenstellend. Nach der Durchführung einiger Restarbeiten wird die Lok nun am 12./13.02.2010 in zwei Etappen von der V 100 1041 der NeSA nach Rottweil mit Höchstgeschwindigkeit 40 km/h geschleppt. Eine Zwischenübernachtung ist im Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn vorgesehen. Sobald 52 7596 in Rottweil zurück ist, beginnt der Teil der Hauptuntersuchung, den sich die EFZ in Eigenregie vorgenommen haben. Dies umfasst z.B. noch die komplette Kesseluntersuchung, die Erneuerung des Führerhauses sowie diverse Blecharbeiten am Tender. Auch der Einbau des Zugsicherungssystems PZB 90 und des GSM-R-Funks muss noch bewerkstelligt werden. Mit einer Wiederinbetriebnahme der Lok ist deshalb erst im Sommer 2010 zu rechnen. Auch die Finanzierungsfragen sind noch nicht restlos geklärt. Sicherlich ist der eine oder andere von Ihnen auch bereit das Projekt "Hauptuntersuchung der 52 7596" mit einer Geldspende zu unterstützen. Hier ist unser Spendenkonto: 271 526 025Volksbank Hohenzollern-Balingen eG, D-72336 Balingen (BLZ 641 632 25). Für Überweisungen aus dem Ausland: IBAN: DE46 6416 3225 0271 5260 25 BIC: GENODES1VHZ Bei Ihren Überweisungen ab 50 € sollten Sie, falls gewünscht, einen Vermerk „Bitte Spendenbescheinigung“ anbringen und auf alle Fälle die komplette Adresse angeben. Nach Eingang Ihrer Spende erhalten Sie binnen eines Monats eine Spendenbescheinigung, die ggf. gegenüber dem Finanzamt entsprechend in Ansatz gebracht werden kann. Übrigens: Auch kleinere Spenden summieren sich und helfen weiter! Wir bedanken uns bereits im Voraus recht herzlich bei allen Spendern und Unterstützern! Diesen Artikel als pdf herunterladen... Zum Schluss noch einige Bilder, die anlässlich des "Roll Outs" von Volker Köppl am 04.02.2010 aufgenommen wurden: Schweißarbeiten an der 52 7596, nachdem Lok und Tender zunächst nicht richtig zusammenpassen wollten.
Nachdem der Tender nun wieder zur Lok passte, hier das tatsächliche "Roll Out" der zwischenzeitlich komplett zusammengebauten Lok 52 7596 mit Tender auf der Drehscheibe des Dampflokwerks.
Die Rollprobefahrt von 52 7596 zwischen Meiningen und Bad Salzungen in Walldorf(Werra) mit der Meiniger Werks-Diesellok als Vorspann.
Unser letztes Bild zeigt den "Spezialtransport" noch einmal kurz vor seinem Fahrtziel Bad Salzungen, gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit.
Alle Bilder: © Volker Köppl, 4. Februar 2010 |
Aktuell: Bericht aus Meiningen [21. Januar 2010] |
Am 20.01.2010 war eine kleine "EFZ-Delegation" zu Besuch im Dampflokwerk Meiningen, um sich dort über den Fortgang der Arbeiten an unserer 52 7596 zu informieren. Lesen Sie hier den Bericht mit den neuesten Bilder... (pdf) |
Neues aus unserer Werkstatt [07. April 2009] |
52 7596 befindet sich im April 2009 noch immer in Meiningen zur Hauptuntersuchung. Wir hoffen, dass die Arbeiten dort bis zum September 2009 abgeschlossen sein werden und dass die Lokomotive dann wieder zurück nach Rottweil kommen kann. Hier in Rottweil werden wir dann die weiteren Arbeiten am Kessel selbst ausführen. Dies sind unter anderem:
Zur weiteren Finanzierung sind wir aber auch weiterhin dringend auf Spenden angewiesen! Der vierachsige Personenwagen 40 485 (Bauart ABDn, ex CFL) erhält, nachdem er im März 2009 Fristablauf hatte, eine Hauptuntersuchung. Diese wird überwiegend in Eigenregie durchgeführt. Nur die Arbeiten, für die es in Rottweil keine technischen Möglichkeiten gibt, wie z. B. die Aufarbeitung der Drehgestelle und der Radsätze werden extern vergeben. Der Güterwagens 83 065 (Bauart Gbs, ex DR) erhält ebenfalls eine Hauptuntersuchung. Er besitzt eine Heizdurchgangsleitung sowie eine 10-bar-Leitung und ist deshalb für den Einsatz in unseren Dampfzügen sehr gut geeignet. Mit diesem Wagen vergrößern wir die Transportkapazität für die Fahrradbeförderung. Es müssen die Achsen, Federn und die Bremsanlage untersucht und aufgearbeitet werden. Auch ist eine neue Lackierung notwendig. Einige kleinere Reparaturarbeiten stehen am zweiachsigen Packwagen Pwi 114470 an, der ebenfalls für den Fahrradtransport benötigt wird. Hier stehen auch Lackierarbeiten auf dem Plan. Eine komplette Neulackierung erhält der vierachsige Personenwagen 40 451 (Bauart Bn, ex CFL). Sobald es das Wetter zulässt, wird der Wagen in Angriff genommen, damit er bald wieder in seiner historischen Farbgebung erstrahlen kann. Der Wagenkasten wird dunkelgrün und das Fahrwerk schwarz lackiert. Somit passt der Wagen dann sehr gut in das Erscheinungsbild unserer historischen Züge. |
Hauptuntersuchung 52 7596 [7. März 2008] |
Mittlerweile wurde unserer 52 7596 im Dampflokwerk Meiningen von den
dortigen Spezialisten eingehend untersucht und befundet. Auf der Basis
dieses Befunds liegt uns jetzt ein Kostenvoranschlag vor, der deutlich
im 6-stelligen Bereich liegt. Neben dem uns bisher bekannten Schadumfang
müssen an der Lok vier der fünf Treibradsätze neu bereift
werden. Ebenso muss die Tenderbremse aufwändig erneuert werden.
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Überführung 52 7596 zur Hauptuntersuchung nach Meiningen [29. Dezember
2007] |
Im Zeitraum vom 1. bis 3. September 2007 wurde 52 7596 in Etappen mit der NeSA-Diesellok V100 2335 von Rottweil nach Meiningen ins dortige Dampflokwerk überführt. |